LEW Glasfaser an pfSense
-
Hallo,
betreibt jemand eine pfsense hinter einem LEW Glasfaser Anschluss?
Und kann mir bei der Konfiguration helfen?
Das Ganze soll an dem ersten Port laufen. Es ist ein Modem von LEW im Haus, dort geht ein LAN Kabel weg in die pfsense, igb0.
Ich hab zwar ein paar Ideen wie es funktionieren könnte, möchte aber eigentlich nicht wild rumklicken und irgendwas "verklicken" was ich danach nicht mehr "finde".
Vielleicht hat es ja jemand am laufen und kann mir helfen.
Meine Hardware ist eine PC Engines APU.4B4
Ich habe eine Vielen dank.
-
- kenne ich den provider nicht
- solltest du von deinem provider informationen bekommen haben wie du deinen router/firewall einrichten sollst
- wenn du schreibst das ist ein modem meinst du damit dann einen medien konverter von glas auf ethernet?
- ich habe bei meinem provider keine modem (sonder wie schon geschrieben einen medienkonverter) und habe einfach meine sense drangehängt und muss die einwahl über pppoe machen.
- habe mir dein angehängtes dokment ein wenig angeschaut, steht doch alles drin was du machen musst (einfach die entsprechenden bereiche der doku abarbeiten wie z.b. pppoe). alles ganz simpel. den reste findest du unzählige male behandelt im forum (wie IPv6, dualstack, telefonie was alles noch auf dich zu kommt)
- einfach den wizard der sense durch arbeiten dann sollte danach deine sense laufen.
Copyright 2025 Rubicon Communications LLC (Netgate). All rights reserved.