IPSec Site-to-Site und Fernwartung Client über IPSec
-
Hallo Zusammen
Spezielles Anliegen, ich habe einen Site-to-Site VPN Tunnel mit IPSec am laufen.
Die NAT Outbound Regeln sind auf "Automatic" gestellt, was mir das LAN Interface mit Port 500 bindet.Jetzt habe ich ein Gerät wo der Hersteller eine IPSec Verbindung von seinem Gerät zu sich aufbauen möchte (IPSec UDP 500 und IPSec+NAT UDP 4500).
Kann ich die Firewall auf NAT Outbound "Manual" stellen und spezifisch für das Gerät den Port 500 und 4500 auf die WAN Adresse des Herstellers binden oder breakt danach alles? Dachte da gab es auch schon in früheren Versionen "Fehler" bei pfSense.
Habe leider ein paar Wichtigere Sachen am laufen über die Firewall und würde mich gerne noch bei euch absichern, bevor ich den Schalter umlege.Gruss
-
Hallo,
@darkmasta said in IPSec Site-to-Site und Fernwartung Client über IPSec:Die NAT Outbound Regeln sind auf "Automatic" gestellt, was mir das LAN Interface mit Port 500 bindet.
Gebunden wird da nix. Die Regel stellt sicher, dass der Quellport von Paketen, die aus dem LAN Netz kommen und Zielport 500 haben, beim Verlassen der pfSense nicht geändert wird.
Jetzt habe ich ein Gerät wo der Hersteller eine IPSec Verbindung von seinem Gerät zu sich aufbauen möchte (IPSec UDP 500 und IPSec+NAT UDP 4500).
Wie ist dieses Gerät mit der pfSense verbunden?
Wenn es im LAN angeschlossen ist, sollte es mit der automatischen Outbound NAT Regel funktionieren.Kann ich die Firewall auf NAT Outbound "Manual" stellen und spezifisch für das Gerät den Port 500 und 4500 auf die WAN Adresse des Herstellers binden oder breakt danach alles?
Du meinst, die IP des Geräts als Quelle und die öffentliche IP der Gegenstelle als Ziel angeben? Ja, kann man machen, aber wofür?
Von außen erreichbar muss das Gerät nicht sein? D.h. es baut selbst die Verbindung auf, so wie ich es verstanden habe?