PPPoE Verbindung, Ping geht aber kein Internet
-
Hallo,
ich habe seit kurzem pfsense und über DHCP funktioniert auch alles einwandfrei, wenn ich mich aber über PPPoE einwählen möchte, habe ich kein Internet mehr.
Im Dashboard von pfsense sehe ich, dass ich eine externe IP Adresse bekomme, zusätzlich kann ich auch per Ping Google erreichen, dennoch habe ich kein Internet, denn wenn ich mich mit meinem Laptop nun Google erreichen möchte im Browser, bekomme ich keine Verbindung.
Kann mir jemand helfen?LG
-
Hast du deine PPPoE Verbindung auch als Gateway hinterlegt?
Kontrolliere dann bitte den DNS Resolver und den dpinger.
Internet ohne DNS ist sehr eingeschränkt nutzbar und das macht der Resolver.
Dpinger sogt für den Gateway Zustand, Up, Warning, Down usw. -
Hi,
ja habe ich, ist als default Gateway hinterlegt.Bei beide bekomme ich etwas angezeigt, und meine internen IP adressen von meinem Server kann ich erreichen nur nicht das Internet.
Wie wäre der DNS Resolver einzustellen? Dieser zeigt mir zwar was an, aber da kenn ich mich nicht aus. -
Die Resolver default Einstellungen funktionieren erstmal.
Dann noch mal das Outbound NAT kontrollieren, ist das auf Automatisch, Hybrid oder Manuell?
Bei letztem musst du halt jedes interne Netz selber einstellen wie es per NAT raus soll. -
OK.
NAT habe ich auf automatisch, habe aber auch manuell probiert und dabei hat es auch nicht funktioniert.
-
@muetom said in PPPoE Verbindung, Ping geht aber kein Internet:
Im Dashboard von pfsense sehe ich, dass ich eine externe IP Adresse bekomme, zusätzlich kann ich auch per Ping Google erreichen
Von wo aus? pfSense, Gerät im internen Netz?
Womit? Mit dem Hostnamen oder mit der IP? Versuche beides, um klarzustellen, ob es ein DNS Problem ist (8.8.4.4, dns.google.com).Wenn es auf der pfSense funktioniert, versuche auch beide Methoden von einem internen Gerät.
-