pfsense mit OpenVPN funktioniert mit mobilen Daten nicht, jedoch im WLAN
-
Hallo zusammen,
ich nutze eine pfSense in Version 2.6.0-RELEASE (amd64) was auf einer VM im Rechenzentrum liegt. Ich habe so weit alles eingerichtet und es funktioniert auch, jedoch habe ich ein komisches Problem.
Der Verbindungsaufbau zu OpenVPN funktioniert mit meinem Android Samsung S21 Handy und der OpenVPN Connect App.
Internet habe ich jedoch nur dann, wenn ich im WLAN bin. Sobald ich das WLAN auf dem Handy ausschalte, funktioniert das Internet über OpenVPN nicht mehr?
Einstellungen am Handy habe ich schon so gut es geht durch und ich verstehe nicht, warum es im Wlan geht, aber über MobileDaten geht es nicht?
Wenn weitere Infos zur Problemlösung helfen, gerne melden.
LG chris
-
Moinsen,
geht dein Handy unter WLAN dann auch wirklich via VPN ins Netz?
Hast du in der Konfiguration angegeben, dass ein Redirect stattfinden soll? -
@chri5
Eventuell kein DNS über VPN?
Versuche den Zugriff via IP ins Internet.Ggf. musst du in der OpenVPN Konfig einen DNS Server bereitstellen. Achte dabei, dass der Zugriff vom Client auch erlaubt und über VPN möglich ist.
-
Hi @the-other
ja da ich nur IPv4 nutze und auf die VPN IP angewiesen bin nutze ich den Redirect von IPv4:
Zwinge den gesamten von den Klienten erzeugten IPv4 Verkehr durch den Tunnel.
Das funktioniert auch im WLAN und ich habe auf alles Internetzugriff.Schalte ich das WLAN aus und bin nur noch über Mobile Daten mit dem openVPN verbunden, kann ich keine Seiten mehr aufrufen und habe kein Internet mehr.
-
Hi @viragomann
ich gebe in den "Allgemeinen Einstellungen" die DNS-Server 8.8.8.8 sowie 1.1.1.1 mit und als Gateway die WAN Schnittstelle.Ich könnte in den OpenVPN Server Einstellungen auch ein DNS-Cache Update erzwingen, jedoch scheint das nur für Windows wichtig zu sein.
-
@chri5
In den OpenVPN Server Einstellungen hast du doch die Möglichkeit bis zu vier DNS Server anzugeben. Da musst du mindestens einen eintragen. -
@viragomann said in pfsense mit OpenVPN funktioniert mit mobilen Daten nicht, jedoch im WLAN:
@chri5
In den OpenVPN Server Einstellungen hast du doch die Möglichkeit bis zu vier DNS Server anzugeben. Da musst du mindestens einen eintragen.Oh, stimmt, ich muss den DNS-Server Aktivieren und hab dort mal beide eingetragen. Sieht auf den ersten Blick schon mal gut aus. Ich teste es jetzt mal noch durch.
Update: funktioniert und hat das Problem gelöst. Super Vielen Dank an alle und Danke an @viragomann für die Lösung.
-
@chri5 said in pfsense mit OpenVPN funktioniert mit mobilen Daten nicht, jedoch im WLAN:
ich gebe in den "Allgemeinen Einstellungen" die DNS-Server 8.8.8.8 sowie 1.1.1.1 mit und als Gateway die WAN Schnittstelle.
Die Server, die hier eingetragen sind, verwendet pfSense für eigene Zwecke. Zusätzlich stellt sie standardmäßig den DNS Resolver für die internen Clients, die je nach Konfiguration eben auch diese Server verwenden (Forwarding Mode) oder Root-Server.
Wenn der DNS Resolver oder der Forwarder läuft, kannst du in der OpenVPN Konfig auch die IP der pfSense selbst angeben, wenn du diese verwenden möchtest. Aber ja, du kannst da auch direkt externe Server eintragen.