Ping und VPN funktioniert nur während "Apply Changes" läuft
-
Ich habe das merkwürdige Problem, dass die VPN-Verbindung aufgebaut wird, jedoch grundsätzlich kein Traffic aus dem Netz rausgeht. Ich habe sogar any2any Regeln hinzugefügt für die ipsec usw..
Die Verbindung funktioniert genau dann, wenn ich das Interface "DMZ" erneut bestätige ohne Änderungen vorgenommen zu haben:
Kurz danach ist erneut alles blockiert und es geht nichts raus:
-
@megalukas Nachdem beim VLAN alle Ports hinzugefügt habe gespeichert und danach wieder alle entfernt funktionierte die Verbindung auf einmal.
-
@megalukas said in Ping und VPN funktioniert nur während "Apply Changes" läuft:
@megalukas Nachdem beim VLAN alle Ports hinzugefügt habe gespeichert und danach wieder alle entfernt funktionierte die Verbindung auf einmal.
Wo welche Ports für was hinzugefügt?
-
@jegr Ich habe lediglich die Einstellungen eines Switches geändert und anschließend in den ursprünglichen Zustand zurückgesetzt. Die Einstellungen des VLans wurden zwar von Anfang an richtig angezeigt, waren aber offensichtlich nicht wirklich aktiv.
Es handelt sich um HP Switche. -
@megalukas Aah jetzt :) Ich dachte jetzt du meinst Ports in der pfSense selbst (was bei bspw. der 2100 möglich gewesen wäre) aber klar, dann war das wohl ein Layer2 Problem :)