Telekom Glasfasermodem 2 Virtual IP
-
Hallo.
Ich betreibe ein Multi WAN Setup mit DOCSIS, VDSL und FTTH. Leider nutzt die Telekom bei ihrem FTTH Modem die Standard IP von Kabelmodem (192.168.100.1). Das Kabelmodem erreiche ich per policy rule (192.168.100.1 über Gateway DOCSIS). Nun möchte ich auch das FTTH Modem erreichen, welches als Gateway allerdings eine PPPoE Verbindung nutzt und damit ein virtuelles Interface.
Ich habe also eine virtuelle IP eingerichtet als IP alias mit der 192.168.100.2. Dann eine outbound NAT erstellt mit Ziel 192.168.100.1 und Interface PPPoE über die virtuelle IP 192.168.100.2. Leider erreiche ich das FTTH Modem aber nicht. Ein Wireshark ergibt auch dass dort kein Traffic ankommt. Auch nicht mit geänderter Firewallregel für die 192.168.100.1.Lange Rede kurzer Sinn: wo liegt mein Denkfehler wenn ich zwei Clients an verschiedenen Interfaces mit der gleichen IP habe?
-
Probiere es mal, auf dem physikalischen WAN, wo das GF-Modem hängt ein weiteres Interface zu erzeugen (nicht das PPPoE nutzen) und per Outbound NAT Rule das Modem über das Interface zu erreichen.
https://docs.netgate.com/pfsense/en/latest/recipes/modem-access.html
-
@wkn Kurzes Feedback, wenn auch verspätet:
Der Hinweis war korrekt. Natürlich darf ich nicht das PPPoE Interface wählen für die Virtuelle IP (zumal die ja per VLAN7 getagged ist). Das physikalische Interface war der korrekte Ansatz.