Probleme mit der pfSense Plus aktivation und Upgrade auf Plus
-
Hallo Leute,
ich habe die pfSense mit der Version 2.6.
Ich wollte den pfSense Plus activation token eingeben,
was sehr viele versuche mit sich brachte.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob der angenommen wurde, trotz der Danke Mitteilung.Aufjedenfalls kommt kein Upgrade auf Plus wie früher.
Kann mir jemand sagen wie ich die Registration des "pfSense Plus activation token "manuell machen kann in der Shell??
Oder wie ich das kontrollieren kann ob der Token akzeptiert wurde??Mir ist jeder weg recht der zum Ziel führt.
Vielen Dank im voraus.
-
@mucsav1977 ich habe aus deinem text nicht ganz verstanden an welchem punkt du ein problem hast?
- nach meiner errinerung musste ich einmal neustarten und in updates (bin mir nicht sicher) auf die + umstellen oder so
- gerne screenshots wo du jetzt hängst
-
@micneu
Hi, ich habe gerade ein Neustart gemacht und an der Lizenz bzw. Version hat sich nix geändert.
Auf jedenfalls denke ich das es generell mit der Registrierung Probleme gibt, weil ich 90% der Klicks auf Registrieren diese Meldung erhalte:
The registration system is not currently available. Please check your network connection and try again.
Und deswegen davon ausgehe, das meine "pfSense Plus activation token" Registration nicht geklappt hat, obwohl ich die Korrekte anzeige am ende bekommen habe, aber nach 3-5 versuchen.Diese Bilder sind nach dem Neustart gemacht worden.
-
@mucsav1977 Wenn der Menüpunkt System/Register noch existiert dann wurde wohl nichts gespeichert. Das Token muss genauso wie es zugesendet wurde komplett dort reinkopiert werden, dann speichern und anschließen muss im Dropdown von System/Update der neue Punkt für "Plus Upgrade" auftauchen und ausgewählt werden. Das eigentliche Update kann man dann auch via Console o.ä. triggern.
Wenn eine Fehlermeldung beim Registrieren erscheint, dann würde ich auch vorher nochmal alle Steps sauber kontrollieren, ob ausgehend alles sauber läuft mit DNS, etc.
-
@jegr Super, hast du evtl. den Befehl für die Konsolen Eingabe?
Ich meine die Registration via Konsole. -
@mucsav1977 Es gibt keine Registrierung via Konsole
Wenn es partout nicht funktioniert was mich wundern würde, dann kann man den TAC Support anschreiben und das Token händisch auf die entsprechende NDI registrieren lassen. Siehe hier:
https://docs.netgate.com/pfsense/en/latest/config/register.html