Routing läuft nicht wie gewünscht
-
Hallo zusammen
ich habe hier eine PFSENSE welche an einem Vodafone Kabelanschluss (als WAN) hängt.
Da VF den Bridge Mode hier nicht aktiviert läuft an WAN vor der PFSENSE eine Fritzbox Cable und dahinter dann Pfsense quasi NAT NAT - prinzipiell läuft das alles genau wie gewünscht alles gut !Transfernetzwerk zwischen Fritzbox und Pfsense ist das 192.168.178.0
Auf LAN Seite gibt es 2 LANs
192.168.10.0/24
192.168.20.0/24Die Firewall zwischen beiden LAN´s ist aktuell "offen" also alles allowed
Nach einem Neustart ist auch erstmal alles gut - Rechner aus beiden LAN Subnetzs können sich erreichen.
NAch einer gewissen Zeit dann kommt man von 192.168.10.0 nicht mehr nach 192.168.20.0
Ich hab jetzt schon ein paar Stunden gesucht und dachte mir schon ich bin wohl total bescheuert bis ich dann mal nen Traceroute von einem REchner aus 192.168.10.0 gemacht habe und sehe da dass die _Route über das Kabelmodem (Fritzbox) geht...
Also Client - Pfsense - Kabelmodem - NirvanaIch verstehe momentan nicht warum Pfsense bei einem aktiven Intercace mit 192.168.20.0/24 ankommende Pakete mit dieser Zieladresse über das WAN Schicken will ...
-
@gtrdriver Vielleicht NIC im Eimer? Und wenn ein Interface über längere Zeit nicht mehr existiert, wird vielleicht auch das Routing automatisch angepasst?
-
Hi
Asche über mein Haupt - war ne Fehlkonfiguration in den FW Regeln in Bezug auf das Gateway ...
Mann mann...Danke dennoch und ein schönes Wochenende