Netgate 2100 interner Switch
-
Hallo zusammen,
ich habe mir erstmalig eine kleiner Netgate Appliance (SG-2100) zugelegt. Bei dem Gerät ist für mich ein neuer Auswahlpunkt erschienen: Interfaces/Switches
Ich bin bei der pfSense gewohnt, dass jeder Port einzeln konfigurierbar ist. Dabei sei hingestellt, ob zwei Interfaces gebridged werden oder auf jedes Interface in einem eigenen Netzwerk hängt. Meine Frage nun: kann man diese Switchfunktion irgendwie deaktivieren/löschen? Wenn ja, wie? Für mich ist diese Funktion eher unpraktisch, da für mich ich die Interfaces einzeln benötige.Ich kann leider auch keine weiteren Interfaces hinzufügen, bzw. bereits bestehende Konfigurationen abändern.
-
@intrabit
Eher nicht. Die Konfiguration ist aber ganz toll in den Docs beschrieben: Configuring the Switch Ports -
@intrabit said in Netgate 2100 interner Switch:
Meine Frage nun: kann man diese Switchfunktion irgendwie deaktivieren/löschen?
NEIN. Die 2100 hat intern einen 2.5 Gbps Switch Chipsatz, der als mvneta1 angesprochen wird.
Zum einen geht löschen nicht, zum Anderen würde das die Hardware nicht ändern und irgendwas magisch erscheinen lassen, das nicht da ist. Das Gerät hat zwei vollwertige Netzchips. Der zweite ist lediglich anders angebunden und als 4 einzelne Ports ausgeführt worden. Wenn man das nicht will, dann konfiguriert man das via VLAN Settings im internen Switch, dass jeder Port einzeln verfügbar wird. Wie das geht ist ausführlich in der Doku der 2100 beschrieben. Die Switch Funktion ist ein Feature und es wird im Normalfall explizit in den Shops und Co darauf hingewiesen, dass es sich bei den 4 Ports nicht um einzelne Interfaces handelt.Die Switch Funktion ist deshalb auch nur in der Plus Version und für entsprechende Geräte (2100, 7100) vorhanden und konfigurierbar. Den Link hatte ja @viragomann schon gepostet :)
Cheers
-
Ich finde das für kleine Umgebungen cool, so hast du einen vlan fähigen Switch gleich mit dabei und bei meiner hängt an einem Port ein weiterer 8 Port Managed Switch dran und gibt dann die VLANs weiter an den AP und das default an die Clients.
Also in der pfSense einfach mit VLANs arbeiten, die kannst du dann tagged oder untagged auf den 4 Ports einsetzten.