DSL Informationen von Modem in pfSense anzeigen ?
-
Hallo zusammen !
kurz zu mir:
Ich bin neu hier, mach alles ausschließlich aus Privaten Interesse, bitte verzeiht wenn die eine oder andere Formulierung nicht 100% korrekt ist ;-)Ich habe ein Vigor 167 Modem, dieses hat die Möglichkeit DSL Statusinformationen per Broadcast zu versenden.
Ich habe auf meinen WAN Port mein WAN Interface (PPPOE) und mein Modem Interface mit einer Statischen IPv4 (10.0.0.2) und zugehörigen NAT Eintrag. Die Weboberfläche des Moden ist mit 10.0.0.1 erreichbar, im Firewall log sehe ich das zyklisch Traffic über Port 4944 auf dem Modem Interface eingeht der derzeit noch geblockt wird.
Schalte ich im Modem das senden von DSL Statusinformationen aus, ist der Traffic weg, ist ja klar.
Jetzt zu eigentlichen Frage:
Gibt es eine Möglichkeit die DSL Informationen des Modems in pfSense zu verarbeiten und anzuzeigen ?MFG
Stefan -
Probiere es mal nach der Anleitung https://docs.netgate.com/pfsense/en/latest/recipes/modem-access.html
Ich greife von einem PC im LAN auch direkt auf die Weboberfläche meines Vigor165 zu.
-
@wkn said in DSL Informationen von Modem in pfSense anzeigen ?:
Ich greife von einem PC im LAN auch direkt auf die Weboberfläche meines Vigor165 zu.
Normalerweise müsste das auch beim 167 funktionieren wenn man dem anderen Anschluss eine IP aus dem eigenen Netzwerk verpasst - so läuft es hier mit einem 165 (LAN ist 192.168.0.0/24 und Vigor ETH1 hat eine Adresse innerhalb dieses Bereichs und hängt am Switch der andere Ethernet ETH2 Anschluss ist der der mit der pfsense verbunden ist und WAN bereitstellt)
PS. Die Anleitung auf Netgate bezieht sich auf ein Modem mit nur einem Ethernet Anschluss. -
ich habe ja zugriff auf das Modem, das ist nicht das Problem. Ich möchte allerdings die DSL Status Informationen in pfSense angezeigt bekommen (falls das möglich ist).
Siehe Screenshot, schalte ich die Option ein, kommen auf dem entsprechenden Interface die Broadcast Nachrichten an, die pfSense kann damit allerdings nichts anfangen... gibt es eine Konfiguration oder Plugin damit dies möglich wird.
-
@noltec said in DSL Informationen von Modem in pfSense anzeigen ?:
Ich möchte allerdings die DSL Status Informationen in pfSense angezeigt bekommen (falls das möglich ist).
Das glaube ich eher nicht. Dafür müsste man das Draytek Protokoll kennen das auf diesem Port gesendet wird.
-
@noltec said in DSL Informationen von Modem in pfSense anzeigen ?:
Siehe Screenshot, schalte ich die Option ein, kommen auf dem entsprechenden Interface die Broadcast Nachrichten an, die pfSense kann damit allerdings nichts anfangen... gibt es eine Konfiguration oder Plugin damit dies möglich wird.
Das bezieht sich nur auf DrayOS Geräte oder manche Linux Router/Geräte, die den Broadcast Kram kennen und anzeigen können. Es werden dann auch IMHO nur die SNR Werte angezeigt, was nicht wirklich viel ist. Aber nein, das kann wohl aktuell nicht von viel angezeigt werden.
Cheers