VOIP DNS für Registrar Auflösung automatisch wählen
-
Hallo zusammen !
Ich habe folgende Konstellation:
- ISP ist htp
- Internet über PPPOE
- VOIP über VLAN 10, DHCP
- Verbindusaufbau über Vigor Modem und pfSense
- Fritzbox macht VOIP Basis und Wlan AP
Über die VOIP Verbindung bekomme ich eine IP und es werden zwei DNS Server bekannt gegeben, nur über diese DNS Server ist der Registrar sip.htp-ngn.de auflösbar.
Szenario 1:
ich tue in Richtung DNS nichts weiter -> keine VOIP Verbindung da Registrar Auflösung nicht möglich obwohl die VOIP DNS Server gelistet werden.Szenario 2:
Ich stelle händisch unter DNS-Auflösung/Domain Überschreibungen ein das sip.htp-ngn.de immer über einen der VOIP DNS aufglöst werden soll. Die Verbindung kommt somit zustande.Das Problem:
der Eintrag in Domain Überschreibungen ist manuell, d.h. ich schaue welche Server ich bekommen habe und trage die IPs ein.
Sollten sich die DNS Server ändern müsste man diese Einstellung wider anpassen (bisher nicht vorgekommen, aber man weis ja nie)Die Frage:
gibt es eine Einstellung die ermöglicht das wenn sip.htp-ngn.de aufgelöst werden soll ein DNS Server der über das VOIP Interface bekannt gegeben wurde zu verwenden ist. egal wie dieser lautet ? -
@noltec
Ich denke, DNS Domain Override ist das, was du suchst. Das gibt es im Resolver wie im Forwarder und ist ganz unten am Hauptkonfig-Tab zu finden.Alternativ könntest du auch ganz einfach alle DNS Requests der VoIP-Geräte per Port Forwarding Regel direkt an den externen DNS Weiterleiten.
-
@noltec Möglich wäre auch der FritzBox den DNS des Providers als weiteren DNS einzutragen. Dann macht diese selbst ihre Anfragen.
Ich habe sowohl diese Lösung, als auch den Domain-Override im DNS-Resolver für ebendiese Thematik genutzt. Geht beides.