VPN Client killt LAN Funktion
-
Hallo zusammen,
ich versuche aktuell einen VPN - Client anzulegen der dann dazu benutzt werden soll, dass zwei meiner Geräte diesen als Gateway nutzen.
Problem ist, dass sobald sich der VPN-Client verbindet alle(!) Geräte in allen VLANs bis auf PfSense selbst weder pingen, noch irgendwelche Seiten im Internet öffnen können.
In der Sekunde in der ich die VPN-Connection cutte läuft alles wieder einwandfrei.
Jemand eine Idee woran das liegen kann?
Gruß
Cpt -
@cptcowboy wie sollen wir wissen was da falsch läuft?
- wir kennen deine Netzwerk Struktur nicht (bitte einen grafischen netzwerkplan)
- wir wissen nicht was du wo/wie konfiguriert hast?
Also bitte mehr Infos, so können wir nicht helfen
-
@cptcowboy
Vermutlich pusht der Server die Standardroute zu ihm selbst, und dafür fehlt dir die Masquerading-Regel (Outbound NAT).Was immer du über die VPN schicken möchtest, eine solche Regel wirst du benötigen.
Dazu muss erst der VPN Instanz ein Interface zugewiesen und aktiviert werden. Dann kannst du eine Outbound NAT Regel auf dem Interface erstellen und "interface address" als Translation IP angeben. -
@cptcowboy said in VPN Client killt LAN Funktion:
Problem ist, dass sobald sich der VPN-Client verbindet alle(!) Geräte in allen VLANs bis auf PfSense selbst weder pingen, noch irgendwelche Seiten im Internet öffnen können.
Wie @viragomann schon schreibt: wenn du nen OVPN Client anlegst, dann bekommt der meistens vom Server die Route als Default gepusht und überschreibt dann für deine Kiste die Routing Table und pusht alles via VPN raus. Da du das aber wahrscheinlich noch nichts als Interface angelegt und noch kein Outbound NAT für angelegt hast, läuft der Traffic nicht sauber drüber.
Da du das aber eh nicht willst, musst beim OVPN Client die Option angehakt werden, dass keine Routen gepullt werden und gepushte Routen ignoriert werden. Dann eben VPN als Interface zuweisen, damit man das GW in Regeln nutzen kann, und dann für die 2 IPs/Geräte eine Regel anlegen, die deren Traffic via VPN raushaut.
Cheers :)