Hardware für selbstbau
-
Hallo zusammen,
im Normalfall setzen wir Netgate Appliances ein und sind damit auch sehr zufrieden. Nun würden wir gerne ein selbst zusammengestelltes System für Testzwecke aufbauen.
Es sollten mind. vier Netzwerkanschlüsse enthalten sein. Platz hätten wir in einem vorhandenen 19" ATX Gehäuse.Welche Hardwarekomponenten könnt Ihr empfehlen?
- Mainboard
- CPU
- RAM Module
- Netzwerkkarten
-
@johndo wir setzen im produktiven bereich eine PowerEdge R650xs und sind bisher damit sehr zufrieden
- welche anforderumg hast du denn sonst noch?
- welche bandbreite
- soll auch vpn performant sein?
-
Hi,
die Anforderungen sind nicht all zu hoch da es um ein Testgerät geht wo wir mal was austesten können. Die Internetleitung wären 500MBit, die Testnetze sind max. 1GBit Kupfer. VPN sollte auch performant sein, wobei wir auf der Testgerät max. drei - fünf Verbindungen hätten.
In der Produktion setzen wir Netgate 7100 1U ein...
-
Habe des öfteren was von den Supermicro Motherboards gelesen. Ich blicke nur aktuell nicht ganz so durch welches man da nehmen sollte. Hat da jemand einen Tipp?
Wir haben noch ein 19" ATX Gehäuse übrig. Da würde ich gerne die Komponenten rein bauen...
-
@johndo said in Hardware für selbstbau:
Hi,
die Anforderungen sind nicht all zu hoch da es um ein Testgerät geht wo wir mal was austesten können. Die Internetleitung wären 500MBit, die Testnetze sind max. 1GBit Kupfer. VPN sollte auch performant sein, wobei wir auf der Testgerät max. drei - fünf Verbindungen hätten.
In der Produktion setzen wir Netgate 7100 1U ein...
Hm schwierig. Soll es wirklich ein Eigenbau sein, oder kanns auch was Fertiges non-Netgate sein? Dann kann man sich mal die scope7.de Kisten ansehen, die sind immer sehr gut auf Netzperformance abgestimmt, kein sinnloser Schnickschnack, Grafikkarte o.ä. verbaut was nicht gebraucht wird. Pure Netzperformance im Fokus.
Ansonsten würde ich für Eigenbau eine Box mit C3000 Atom suchen. Supermicro hat da auch einige, von C3k Boards mit 3358 (2 Kerner) bis zum 3758 mit 8-core ist da alles offen. Und man kann damit dann auch bspw. mit Lab Lizenz problemlos die Plus Version mit QAT Accel. oder TNSR mal testen. C5000 ist ja noch nicht wirklich im Kommen und noch zu teuer.
-> https://www.supermicro.com/en/products/embedded/compact-and-industrial
und dort mal nach C3000 filtern und 1U - dann habt ihr was zum ins-Rack-schrauben.Cheers
-
Hallo,
Dein Budget wäre auch gut zu wissen, ich habe einmal
alles quer "durch die Bank" nachgeschaut, was bei
anderen Leuten gut rennt und keine Probleme macht.Budget 170 € all in mit Gehäuse
Nichts zum basteln, aber fix und fertigEtwas teurer und nur Board, CPU und RAM
Passt ganz gut zu Eurem nur Gehäuse denke ichTeuer, und falls Dein Gehäuse 4U hat aber damit geht alles
VM, bare metal oder......Supermicro:
Intel Atom C3558, C3758, C3858 und 3958
gibt es gleich mit vielen extras und Ports.- Intel QuickAssist
- AES-NI
- Slot für SSD
- Slot für WLAN Karte
- Slot für eine oder zwei PCIe Karte(n)
- 2x SFP+ Ports
- 2x 10 GBe Ports
- 4x 1 GBit/s Ports
- IPMI Port
Intel Xeon D-2100 und Xeon D-2700
Falls Du solch ein System (Board) in Betracht ziehst würde
ich immer darauf achten wollen das dort ein N oder NT im
Namen der CPU mit dabei ist, das steht für Network
und man weiß dann dass Intel QuickAssist mit an Board ist.
Beispiel: Supermicro Xeon D-2146NT