Vlan Erreichbarkeit vom Lan Problem
-
Einen wundervollen guten Abend, ich habe folgende Problematik. Ich habe in der Sense ein Lan (192.168.1.0) und ein Vlan35 (192.168.35.0). Die Sense läuft im Lan unter 192.168.1.1. Ich habe nun einen Server (PowerEdge R210II) als Homelab Proxmox im Vlan35 unter 192.168.35.209 eingerichtet. Ich kann nun aber nicht von meinen Rechner im Lan (192.168.1.2) auf den Server Vlan35 zugreifen. Bei sämtlichen anderen Servern die im Vlan35 Netz sind funktioniert alles einwandfrei. Auch kann ich den neuen Server pingen, wenn ich mich im Vlan35 Netz befinde. Ein Ping von der Sense funktioniert auch nur ein Zugriff vom Lan funktioniert nicht. Mir dampft schon der Schädel. Hat noch jemand eine Idee was ich vergessen haben könnte? Die Rules für beide Netze füge ich mal anbei. Vielen Dank für einen Gedankenanstoss
-
@tomnick
Hallo,
also das liegt meist entweder an falscher Netzwerkkonfiguration des Geräts oder an dessen Firewall (wenn nicht an den pfSense Regeln).Falsche Netzwerkkonfig.: Gateway des Servers überprüfen, dass es die pfSense VLAN35 IP ist. Netzwerkmaske ok?
Firewall: Proxmox hat standardmäßig keine Firewall aktiver, soweit ich weiß. Aber falls doch, erlaubt sie den Zugriff aus anderen Subnetzen?
Ggf. Firewall deaktivieren.