Die Shell dauerhaft auf Deutsch umstellen
-
Hallo Leute,
hat jemand eine Ahnung wie man die shell dauerhaft auf Deutsch umstellen kann?
Vielen Dank -
Moin, einfach mal die Forum suche nutzen, im Englischn Bereich hatte ich was gesehen
-
Das war bei der GUI schon grausam, weil du nichts mehr nachschlagen kannst, denn die ganzen Anleitungen beim Hersteller sind als in Englisch.
Auch die ganzen Fachbegriffe die man so kennt, die sind plötzlich in denglisch, das geht gar nicht. -
@mucsav1977 said in Die Shell dauerhaft auf Deutsch umstellen:
Das ist definitiv nicht der richtige Weg.
-
@bob-dig said in Die Shell dauerhaft auf Deutsch umstellen:
Das ist definitiv nicht der richtige Weg.
Vielleicht solltet ihr ggf. erstmal @mucsav1977 fragen, was konkret damit gemeint ist. Es könnte auch schlicht sein, dass die Person schlichtweg die Tastaturbelegung in der Shell auf Deutsch korrigieren will, da die gern auf EN steht und man dann so schlecht sein Passwort mit Sonderzeichen oder y/z Fehlstellung tippen kann
Also kurze Rückfrage: Was ist denn mit "Shell auf Deutsch" konkret gemeint? Sprache der Tastatur? Fehlermeldungen etc.? Denn Letzteres wäre zum Fehlerdebugging wirklich eher wenig hilfreich.
Cheers
-
@jegr ich bin jetzt erstmal davon ausgeganegne das er das keyboard layout meint (und das findet man im forum)
-
Es geht um die Tastaturbelegung. Y Z und die Sonderzeichen ist das Problem.
Wenn ich dafür eine dauerhafte Lösung hätte bin ich zufrieden.
Vielen Dank im voraus -
Es geht um die Tastaturbelegung. Y Z und die Sonderzeichen ist das Problem.
Wenn ich dafür eine dauerhafte Lösung hätte bin ich zufrieden.
Vielen Dank im vorausMoin,
- Packages
Shellcmd
installieren - Menü Services / Shellcmd
- +Add
- Command:
/usr/sbin/kbdcontrol -l /usr/share/vt/keymaps/de.kbd
- Shellcmd Type:
shellcmd
- Description:
deutsches Tastaturlayout
- Save
Danach unter
Diagnostics / Reboot
die Kiste neu starten und testen - danach sollte das Tastaturlayout zumindest in den meisten Teilen auf "DE" stehen. Einige Tasten gehen dann noch nicht (ä/ö/ü), das wurde aber in der 2.7-beta wohl korrigiert oder FBSD14 kann das besser, dort sind mit den gleichen Einstellungen auch Umlaute sauber am Start.Cheers
- Packages