Unifi Switch abzugeben (wieder offen!)
-
Moin,
weils gerade aufgefallen ist und vielleicht hier jemand ist, der selbst schon Unifi Kram im Einsatz hat, Access Points nutzt und vllt sein Netz ausbauen möchte:
Edit: 4.4.24
Bei mir liegt gerade ein Unifi Switch 24 (US-24) nicht viel gebraucht und gerade ungenutzt herum, der eigentlich zu schade ist, um einfach ausgeschaltet zu verschimmeln. Wie der Name sagt sind das 24x1G RJ45 Ports + 2 separate SFP Ports 1G (nicht SFP+ 10G!) wenn man die Anbindung irgendwohin mit Glas machen möchte. PoE hat er nicht, dafür ne recht geringe Leistungsaufnahme und im Gegensatz zu den PoE Geschwistern hört man ihn auch nicht trotz Lüfter.Aktuell habe ich potentiell 2-3 Unifi US-8 Switche hier liegen, von denen ich mich trennen kann. Zusätzlich auch ein Lite-Flex (5-Port Gigabit Switch) ist da über. Wenn jemand bspw. gerade Access Points hat und vllt. mal mit Switchen anfangen möchte, sind die US-8 toll. Noch das alte Metall-Gehäuse, ein Port kann PoE und damit einen Access Point ohne PoE Injector befeuern - also schönes kleineres Setup/Starter Kit :)
Und wenn noch ein älterer AP nicht schlimm ist: ein AC-AP-LR ist auch noch da. Tut super, hat aber kein WiFi 6. Wer aber nicht den neuesten WiFi Kram als Handy/Laptop hat, wird da kaum was merken von, für Konsolen, Handy oder ältere Laptops (oder weniger Ansprüche an Datendurchsatz) tuts der allemal gut und die Reichweite ist fett :)Macht natürlich am meisten Sinn in ner Unifi Umgebung bzw. mit Controller-Ansprache damit man auch alles voll nutzen kann oder wenn man damit starten möchte ;)
Also wenn jemand jemanden kennt - sagt mir gern Bescheid, da werden wir uns sicher irgendwie einig. :)
Cheers
\jens -
So Ahoi,
sollte noch jemand überlegen: der US-24 ist verpackt und geht Montag raus, daher ist der nun weg :)
Es könnte aber sein dass durch Umbau noch ggf. ein US-8 frei wird.
-
@jegr Gehst Du weg von UniFi, oder warum verkaufst Du deren Switche?
-
@thundergate Steht genau warum im Text: weil durch Umbau ein Switch frei wird (wahrscheinlich), kann einer weg und da die Dinger gut, gesucht und teils nicht lieferbar sind, ist gut gebraucht kaufen eben ne schöne Option. Und wenns hier an gute Hände geht wie der 24er bspw. dann umso besser. Kein Grund sinnlos E-Waste zu produzieren wenn jemand anderes ihn gut gebrauchen kann :)
In meinem Fall war der 24er übrig, weil er von einem 24 Pro Gen2 beerbt wurde und ich den dann bislang als Lab Switch genutzt habe, jetzt werkelt an der Stelle ein 8+2 Switch der 10G kann und daher war der unnötig. Und ein 8er könnte frei werden, wenn der durch einen 16er an der Stelle ersetzt wird weil dort einfach mehr Ports gebraucht werden als ursprünglich selbst optimistisch geplant war :)
Cheers
-
Aktualisiert:
Gern abzugeben (Preis diskutabel):
- 2-3x US-8 (metall. Unibody, 8x Gigabit, 1 Port PoE für bspw. AP oder angeschlossener zweiter Switch)
bei Bedarf:
- 1x US-Flex mini (mini 5x Gigabit mit PoE/USB-C Power)
- 1x UAP-AC-LR (WiFi 5 LongRange Kracher)
Bei Bedarf einfach melden oder in der Usergroup/Threema vorbeischauen.