2xpfSense > Traffic Gerät X über wireguard VPN senden / empfangen
-
Erstmals vielen Dank für dein Hilfe.
Im Moment habe ich aber zwei Problem.
1 Problem:
1 x pfSense hat die Version 2.7.0-DEVELOPMENT
Diese schein noch Fehler zu haben oder Problem mit der Verbindung zu 2.6 zu haben.Hie muss ich also warten, bis ich die 2.7 Final Version bekommen.
Leider erkennt die 2.6er Version meine 2.5 GB Netzwerkkarten im Mini PC nicht.2 Problem:
Leider musste ich verstellen, dass ich vom A gar nicht nicht B über VPN kommen.
Von B nach A komme ich. Aber irgendwie ist die noch etwas wackelig...Somit vertage ich meine Idee, werde.
Sobald die neuen Versionen Final sind, mache ich einen neuen Eintrag hier im Forum.Aber so möchte ich eure wertvolle Zeit nicht one finalen Software verschwenden, da die Fehlerquellen ja sehr vielseitig sein können.
Bis dan...
Viele Grüss, waeck
-
@waeck
Hallo,warum nimmst du für die Zeit nicht OpenVPN?
Ich weiß nicht, ob es auf der 2.7 noch pre-shared Ley gibt. Das wäre eben so einfach wie WG, aber eine CA und Zertifikate auf der pfSense zu erstellen, ist ja auch keine große Herausforderung.
Und damit lässt es sich wunderbar routen.Grüße
-
Hm... Dein Post hat mich diese Nacht etwas beschäftig. Ja warum eigentlich nicht.
Als erstes habe ich auf beiden Seiten 2.7.0-DEVELOPMENT installiert, da es wohl einfacher sein dürfte, wenn beides dieselbe Version haben.
Ich dachte dass bei OpenVPN S2S beide (Server und Client) eine Portfreigabe haben müssen. Dies ist nicht so... Nur der Server muss "offen" sein. Super! Somit kann ich dies problemlos brauchen / umsetzen.
Ok. ich habe mal kurz OpenVPN mit einem Peer to Peer Shared Key erstellt, weil es einfach ist und alles kurz eingerichtet.
Danach habe ich die "Anleitung" oben umgesetzt und beim ersten Versuch hat es sofort funktioniert.
Stellte ich meinen Mac (zum Testen) auf die gewünschte IP läuft aller Traffic über A.
Perfekt.Vielen Dank also für den Tip und dein Hilfe!
Nur eins verstehe ich nicht ganz.
Warum habe ich keine Bewegung auf dem Firewall Regelt, die in A Wan ist:
Nach meinem Verständnis funktioniert die Geschichte wie folgt:
Seite B Regelt von LAN aus: Wenn eine IP kommt (Clients_ueber_VPN), die nicht ins Netzwerk RFC1918 will, gehe zum Gateway OpenVPN raus.Das Gateway Open VPN schiebt es über den Tunnel auf die Seite A.
Seite A Regelt von WAN aus: Wenn etwas von der IP (Clients_ueber_VPN) kommt, lass es rein. (Aber da kommt keine Bewegung? Was ich eben nicht verstehe.)Und zu Schluss sagt NAT:
Wenn etwas vom Wan kommt, mit der IP (Clients_ueber_VPN), dann gib es über die Seite A Wan raus inkl IP von A Wan.Stimmt dies mehr oder weniger?
-
@waeck said in 2xpfSense > Traffic Gerät X über wireguard VPN senden / empfangen:
Warum habe ich keine Bewegung auf dem Firewall Regelt, die in A Wan ist:
Ah... die Regel hat keine Bewegung, weil ich sie nicht brauche.
:-)Ok. Dann funktioniert jetzt alles wie gewollt. DANKE an alle.
Gruss waeck