pfSense 2.6.0 auf VPN-PC mit NordVPN Configs. Umstellung NordLynx (Wireguard) möglich ?
-
Hallo,
ich nutze ja seit langen die Konfiguration von OVPN von meinem NordVPN-Account um diese Daten in pfSense einzutragen.
Läuft alles über einen eigens dafür eingerichteten PC mit pfSense 2.6.0Jetzt das NordLynx (Wireguard) Protokoll ja viel mehr Tempo aus meinem Gigabit-Anschluss holen können als OVPN
Hat da jemand Erfahrungen mit ?
Geht NordLynx überhaupt mit pfSense ? Ich finde nirgends die Config-Dateien dafür.Hilfe wäre nett, danke.
-
@dogfight76 Hi,
das hat an der Stelle gar nichts mit pfSense zu tun, sondern mit der (Marketing BS) Implementation von NordVPN, die wieder was Eigenes basteln mussten:
Zitat NordVPN:
the NordLynx protocol is only available with the NordVPN application on desktop and mobile devices at this time!
Man kann den Kram also leider nur mit den offiziellen Apps nutzen, aber nicht mit eigenem Router oder anderen Geräten, die den Public/Private Key austauschen müssten.
Ist aber eine rein künstliche NordVPN Einschränkung. Andere Anbieter wie bspw. ProtonVPN können das problemlos (auch Doppel-Hop VPN Konstellationen mit mehreren Zwischenschritten).
Cheers
\jens