Ich kriege IPv6 mit Prefix Deligation nicht zum laufen..
-
@bob-dig Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen.
Intern macht IPv6 wirklich keinen Sinn, falls ich mal einen Dienst per IPv6 anbieten will, kann ich ja mich ja immer noch mit DHCPv6 beschäftigen und da gibt es ja sicherlich auch Mischformen zwischen Stateless und Statefull.
-
@m0nkey Absolut.
Ich selbst betreibe einen "öffentlichen" E-Mail-Server auch über IPv6, aber per NAT.
-
@m0nkey said in Ich kriege IPv6 mit Prefix Deligation nicht zum laufen..:
Aber gut zu wissen, dass meine Logik nicht komplett falsch ist, nur wahrscheinlich unorthodox. Ich hab jetzt einfach das "! IPMI net" rausgenommen und löse das dann anders.
Es ist eben Invertierungslogik. Wenn das IPMI net gar kein v6 hat, dann wird es schwer "nichts" zu intervieren ohne alles zu bekommen. Genau deshalb gehe ich solche Sachen mit Invertern nur höchst ungern an denn sobald es mehr als "IPMI net" wird, ist man transparenter, wenn man einfach jedes nicht gewünschte Netz rejected. Denn mehr als einmal !xy_net funktioniert nach dieser Logik eh nicht. Daher würde ich einfach von Invertierungen in der Logik mit NOTs absehen, das hat schon immer zu lustigen Fehlerbildern geführt :)
Cheers