Netgate Discussion Forum
    • Categories
    • Recent
    • Tags
    • Popular
    • Users
    • Search
    • Register
    • Login

Zertifikate von der pfSense automatisch auf internen Host kopieren

Scheduled Pinned Locked Moved Deutsch
    25 Posts 5 Posters 2.4k Views
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • V
      viragomann @JeGr
      last edited by

@jegr said in Zertifikate von der pfSense automatisch auf internen Host kopieren:

@viragomann said in Zertifikate von der pfSense automatisch auf internen Host kopieren:
      Das stimmt so nicht.
      Das ACME Plugin stellt in seinen General Settings die Funktionalität problemlos zur Verfügung. Anhaken und dann einfach aus /conf/acme die Zertifikate per SSH auf die Ubuntu Möhre ziehen ist da überhaupt kein Problem, egal ob HAproxy oder nicht. Das kann ACME schon seit langem, es wird nur gern übersehen :)

Okay, kenne ich nicht und kann das nicht bestätigen. Habe das ACME Package noch nie verwendet und bin vom Standardverhalten der pfSense ausgegangen.

P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • P
        pixel24 @JeGr
        last edited by

@jegr Jeb, das hatte ich gefunden und auch so umgesetzt. Funktioniert. die PF kopiert die Zertifikate beim "erneuern" auf den Zielhost und der NGINX benutzt diese einfach. Jetzt läuft das mit parallelen Streams im LAN deutlich besser.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • P
          pixel24 @viragomann
          last edited by

@viragomann said in Zertifikate von der pfSense automatisch auf internen Host kopieren:

und bin vom Standardverhalten der pfSense ausgegangen.

Hmmm:

@pixel24 said in Zertifikate von der pfSense automatisch auf internen Host kopieren:

meine pfSense kümmert sich mit acme um die LE-Zertifikate.

V JeGrJ 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • V
            viragomann @pixel24
            last edited by

@pixel24 said in Zertifikate von der pfSense automatisch auf internen Host kopieren:

und bin vom Standardverhalten der pfSense ausgegangen.

Hmmm:

meine pfSense kümmert sich mit acme um die LE-Zertifikate.

Bitte nicht Satzteile herauspicken, um die Wahrheit zu verdrehen! Der ganze Satz oben lautet

Habe das ACME Package noch nie verwendet und bin vom Standardverhalten der pfSense ausgegangen.

🙄 🙄 🙄

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • JeGrJ
              JeGr LAYER 8 Moderator @pixel24
              last edited by

Bitte jetzt nicht anfangen euch gegenseitig hier anzugehen.

a) ist die Intention in Textform immer schwerer zu verstehen wenn man die Person nicht hört oder sieht
              b) muss man da jetzt nicht auf einer Aussage herumreiten oder die in Frage stellen. Es kann nicht jeder alles wissen, dazu sind Produkte inzwischen einfach viel zu komplex und dafür gibt es Austauschplattformen wie diese, um vom Wissen Vieler zu profitieren.

Ich kannte auch schon spezifische Punkte nicht, bei denen mich @viragomann, @slu oder @NOCling bspw. abgeholt haben. Wenns mit meinem Hinweis nun funktioniert - umso besser :)

Cheers

Don't forget to upvote 👍 those who kindly offered their time and brainpower to help you!

If you're interested, I'm available to discuss details of German-speaking paid support (for companies) if needed.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • First post
                Last post
              Copyright 2025 Rubicon Communications LLC (Netgate). All rights reserved.