Kennt sich jemand mit den Teltonika I/O Funktion aus?
-
Hat jemand von euch schon mal so ein Teltonika in Betrieb genommen und kennt sich mit den I/O aus?
Ich wollte ein ganz einfaches Setup bauen und ein VPN auf dem Teltonika einrichten (was ohne Probleme funktioniert hat), aber das ganze soll über einen Schalter aktivierbar/deaktivierbar sein.
Auch das lässt sich noch konfigurieren und Scripten, jetzt hänge ich am reboot des Gerätes.
Weil der Input ein "Trigger Rising" ist wird mein VPN nicht aktiviert wenn der schalte während dem booten auf High steht (weil nicht Rising).
Bevor ich in die ganzen Details gehe, hat da jemand schon Mal was mit Scripten gemacht?
Es ist ein RUTX08.
-
@slu said in Kennt sich jemand mit den Teltonika I/O Funktion aus?:
RUTX08
frage, was hat das mit der sense zu tun?
so wie ich das verstehe willst du diese komische hardware konfigurieren und nicht die sense?
meine empfehlung gehe doch in das forum von dem hersteller und stelle dort nochmal die frage, denke da bist du besser aufgehoben -
@micneu said in Kennt sich jemand mit den Teltonika I/O Funktion aus?:
frage, was hat das mit der sense zu tun?
Forum -> Allgemeine Themen
@micneu said in Kennt sich jemand mit den Teltonika I/O Funktion aus?:
so wie ich das verstehe willst du diese komische hardware konfigurieren und nicht die sense?
Die "komische" Hardware ist ein Industrie Router mit OpenVPN Client (unter anderem) der sich mit dem OpenVPN Server der pfSense verbindet und eine Maschinen Fernwartung zulässt.
Ich möchte damit keine pfSense ersetzen, keine Sorge.
Bin heute ein gutes Stück weiter gekommen, falls mal jemand auf diesen Thread stößt bitte melden. Ich glaube jetzt zu wissen wie es geht :)
-
@slu said in Kennt sich jemand mit den Teltonika I/O Funktion aus?:
Bin heute ein gutes Stück weiter gekommen, falls mal jemand auf diesen Thread stößt bitte melden. Ich glaube jetzt zu wissen wie es geht :)
Hat Teltonika inzwischen sein OpenVPN Game mal ge-upped? Das letzte Mal dass ich einen hatte war leider vor so ca. 1-2 Jahren, da hatten sie das Problem dass sie keine Ahnung hatten was OVPN angeht und UX und Backend sich überhaupt nicht verstanden. Resultierte in UI die invalide OVPN Konfig erzeugt hatte die ich manuell auf der Konsole fixen musste, sonst ging gar kein VPN. Daher hoffe ich dass es jetzt zumindest da besser ist :D
-
@JeGr
das OpenVPN ist sofort gelaufen und hat ganz gut ausgesehen, kann über die WebGUI und die CLI nicht klagen.
Vielleicht habe ich die Konfiguration welche Probleme macht auch noch nicht gefunden :)Was mit tatsächlich etwas schwer fällt ist die Zonen Geschichten, das hatte ich damals bei OpenWRT schon "nicht" verstanden.