FTTH ohne Zugangsdaten Konfigurieren?
-
Hi Leute,
ich fange gerade an mit pfSense zu beschäftigen und bin gleich auf das erste Problem gestoßen.
Es geht um meinen Glasfaseranschluss. Bisher habe ich eine Fritte verwendet und würde die gern austauschen.
Habe den ONT direkt an den WAN Port der pfSense gesteckt. Mein Provider braucht allerdings keine Zugangsdaten, sondern lediglich ein VLAN Tag und MAC Adresse.
Unter Interfaces/VLANs hab ich dann den Tag auf mein WAN Port konfiguriert.
Nur hab ich keine Ahnung, wie ich den eigentlichen WAN Port konfigurieren muss.
Könnt Ihr mir da helfen?
In der Fritzbox sieht das so aus:
Danke Euch
-
@Trust9
Hallo,
ich hatte schon immer Problem damit, die Ausdrücke von AVM in technisches Hochsprache zu übersetzen, weswegen ich die Geräte eher meide, aber ich würde vermuten, das braucht einfach VLAN und einen DHCP Client.Also in der WAN Konfiguration musst du das Interface aktivieren, die IP Konfiguration auf none stellen und die MAC Adresse eintragen.
Dann ein in Interfaces > VLAN das VLAN 2207 am WAN einrichten. Dann zurück nach Interfaces > Assignments, unter available network ports das VLAN auswählen und das Interface hinzufügen. Das dann aktivieren und die IP Konfiguration auf DHCP setzen.
Soweit mal meine Vermutung als Nicht-AVM-Kenner.
-
@viragomann
Hi und danke für deine Antwort.
Konnte heute endlich testen. Hat allerdings leider nicht funktioniert.
Der ISP liefert bedauerlicherweise nur Infos für die Fritzbox ... und das bei einem Business Anschluss... ärgert mich.Hat eventuell noch jemand eine Idee?
-
@Trust9 mach doch mal einen screenshot:
- von deiner interface übersicht
- den dem WAN interface
- hast du denn einen netzbereich bekommen oder was hat dir der provider als info gegeben (bekommst du die IP per DHCP)?
-
@micneu
Hi, na klaro gerne.Also vom Provider habe ich lediglich die VLAN ID und eine MAC Adresse bekommen. Hab beides in die Fritzbox eingetragen und es läuft einwandfrei.
Würde nur halt gerne die Fritzbox gegen eine pfSense austauschen.
Hier die Interfaceübersicht:
-
@Trust9 Du solltest DHCP einschalten und für die Schnittstelle ix1 (das "parent interface") die vom Provider angegebene MAC-Adresse setzen.
-
@jp-otto
Hi und danke für deine Antwort.
Die MAC Adresse ist schon im Interface eingetragen und sobald ich das Interface auf DHCP umschalte, bekomme ich als IP auf dem Interface 0.0.0.0.Dieser ONT hat ja auch keinen DHCP Server. Ich bin noch recht frisch im pfsense Thema ... gibt es Logs die ich prüfen kann?
-
@Trust9 said in FTTH ohne Zugangsdaten Konfigurieren?:
Dieser ONT hat ja auch keinen DHCP Server.
Oben im Bild der Fritte ist diese aber als DHCP-Client konfiguriert.
-
@Trust9 said in FTTH ohne Zugangsdaten Konfigurieren?:
gibt es Logs die ich prüfen kann?
im /var/log/dhcpd.log werden bei mir auch die dhclient - Ereignisse mitgeschrieben. Mindestens so etwas:
dhclient[95475]: DHCPDISCOVER on mvneta2 to 255.255.255.255 port 67 interval 1
solltest Du dort finden können.
Vielleicht steht da ja dann eine sinnvolle Fehlermeldung?
Ansonsten hat Bob.Dig ja schon geschrieben, dass die Fritzbox laut Deinem Screenshot auch per dhcp die Adresse bezieht.Du könntest auf der Kommandozeile mit "ifconfig ix1.2207" auch noch mal verifizieren, dass die MAC wirklich korrekt angenommen wurde.
-
Leute es funktioniert. Ich war einfach zu ungeduldig. Es hat fast 10 Minuten gedauert, bis die pfsense online gegangen ist. Nach einem Reboot ging es dann allerdings super schnell.
Vielen Dank euch allen