Probleme mit dem Routing hinter einer IPSec Verbindung



  • Hallo zusammen

    Ich habe folgende Konfiguration am laufen (siehe Bild)

    An allen Standorten läuft eine pfsense 1.22
    Die Standorte im gleichen Land sind per IP_sec miteinander verbunden
    Jeweils der Haupstandort pro Land sind miteinander per IPSec verbunden

    Die statischen routen sind eingertagen

    Ich kann nun nicht von einem Aussenstanort CH nach Aussenstandort DE pingen
    d.h. ich bekomme das Routing nicht durch den IP-sec Tunnel

    Hat da jemand Erfahrung ?

    Gruss tom



  • Hallo,

    "Routing eingetragen"??, Sorry, aber ein routing über VPN ipsec ist mit 1.2x nicht möglich, zumindest
    nicht nach meinem letzten Kenntnisstand.

    Gruß
    Heiko



  • Hallo Heiko

    Natürlich, ist das Routing eingetragen.

    Dann muss ich wohl ein anderes Produkt einsetzen, schade

    Gruss Thomas



  • Hallo,
    Du musst dann wenn Du alle Standorte über IPSec erreichen willst, ein Netzbereich nehmen, in dem alle Subnetze enthalten sind, dann läuft das auch. Gibts im englischen Forum umfangreiche Threads zu.

    Gruß
    Heiko



  • @heiko:

    Hallo,
    Heiko

    Du hast nicht per Zufall ein paar Links ?
    Mein Englisch ist nicht so gut als dass ich nach diesem Problem da suchen könnte

    Gruss Thomas



  • Hier haben wir das Szenario schon einmal durchgekaut, gilt für 1.2x! Viel Spass!

    http://forum.pfsense.org/index.php/topic,8768.0.html

    Regards
    Heiko


Log in to reply