neue Hardware für Telekom Glasfaser
-
Hallo,
so wie es aussieht bekomme ich demnächst Glasfaser von der Telekom. Ich plane in dem Zusammenhang meine Hardware der pfsene zu erneuern. Nach langem Suchen bin ich auf folgende Hardware gekommen:
HUNSN RS19 mit
AES-NI
4 x LAN
4 x SFP Gigabit
2 x SFP+ 82599ES 10 Gigabit
2 x Bypass
16G RAM, 512G SSDals Anbindung zur Telekom
ZyXEL Gigabit GPON SFP-Type SFU, Kompatibilität: Telekom (Digitalisierungsbox Smart 2, Digitalisierungsbox Premium 2)Bin ich mit dieser Hardwareausrichtung auf dem richtigen Weg oder auf dem Holzweg?
Nachdem meine Frau und ich mittlerweile beide im Homeoffice sitzen, laufen mehrere Netze (interne IP-Bereiche) über den gemeinsamen Internetzzugang (pfsense), die ich über unterschiedliche VLAN`s getrennt habe, die sich gegenseitig nicht sehen, sowie ein Netz der Gebäudetechnik für Updates. Nur der Drucker und Scanner wird gemeinschaftlich genutzt.
-
@be1001 warum keine echte netgate hardware z. B. 4100 oder doch gleich 6100?
brauchst du die ganzen Schnittstellen?ich habe mir die deine Wunsch Hardware mal angeschaut. meine persönliche Meinung, die CPU ist zu alt (sind aus dem Jahr 2014)
ich denke da ist eine Netgate 6100 Strom effizienter -
@micneu ich suche eine Hardware mit SFP für den Glasfaserlink der Telekom.
Die Kiste sollte noch 19`Zoll sein und mehrere Schnittstellen haben, damit ich ab Keller eine sauber Trennung fahren kann.
Aktuell habe ich eine pfsense von 2015 mit
Dual Core Intel Atom 1.8 GHz 4 GB DDR3 1333 RAM 500 GB HDD
2x WAN
1x Büro Frau
1x Büro ich
1x Haustechnik
1x privatalles schön getrennt, und in Kupfer. Wenn ich mir jetzt eine neue Hardware zulege sollte noch eine Reserve mit drin sein.
-
- die netze kannst du auch mit vlan trennen
- du bekommst auch 19" einbau winkel
- wenn du dir die kiste anschaust, da ist auch sfp & sfp+ verbaut.
- und laut deiner wünsche hat die 6100 genug ports
- du hast die pfsense+ lizenz mit inklusive
-
SFP ist ja nett, aber das wird mit keinem Provider so einfach funktionieren oder nutzbar sein.
Denn GPON usw. hat immer einen Software Part mit dabei und der wird dir hier fehlen.
Da ist eine Kiste mit 2,5G Ports und das Modem für 49€ von der Telekom die bessere Lösung.Oder bist du vom Glück überschüttet worden und bekommst eine P2P Faser? Da kannst einfach ein Singelmode SFP oder SFP+ rein stecken, LC Kabel dran und ab gehts.
-
Habe eine Netgate 8200 im Einsatz, wir bekommen ebenfalls FTTH, gibt es ein SFP Modul welches direkt in der Netgate funktioniert mit Telekom?
Danke
Grüße -
@Asulu Nochmal: wie es auch @NOCling schreibt hat das nichts mit der Hardware zu tun, sondern mit der Faser der Telekom. Wenn die keine schöne P2P Faser legen nur für dich, sondern wie üblich wieder einen Multiuser Kram mit GPON, dann kann man die technisch nicht selbst auflegen sondern es muss von der Telekom in einer eigenen Box terminiert werden.