[solved] Noob was Packet Capture und Wireshark betrifft
-
Absoluter Noob was Packet Capture und Wireshark betrifft hier.
Ich hab ein Interface (192.168.111.1), an dem mehrere VMs laufen, die jeweils als (VPN-)Gateway dienen. Alles funktioniert wie gewünscht.
Nun wollte ich mir ansehen, ob die VMs irgendwas NATen oder direkt antworten, daher habe ich ein Packet Capture mittels der Sense auf dem besagten Interface gemacht und Traffic drüber gejagt.
Die einzige IP, die mir angezeigt wird, die diesem Interface zugehörig ist, ist die der pfSense selbst und keine der VMs. Ich hatte eigentlich erwartet, dass diese dort ebenfalls auftauchen müssen, zumal kein NAT in der pfSense für diese eingerichtet ist, aber nichts da.
Nun hab ich wohl einen Verständnisproblem, vielleicht kann mich jemand aufklären?
-
@Bob-Dig said in Noob was Packet Capture und Wireshark betrifft:
Absoluter Noob was Packet Capture und Wireshark betrifft hier.
Sehr sattelfest bin ich damit nun auch nicht.
Do dein Problem: Ein Paket hate eben nur eine Quell- und eine Ziel-IP. Das Gateway, wohin das Paket geht, ist als IP nicht enthalten.
Das Packet Capture kann dir aber die entsprechende MAC-Adresse anzeigen, wohin das Paket geht, also die des jeweiligen Gateways, wenn du den Detaillevel entsprechend erhöhst. Auf was, weiß ich jetzt aber auch nicht. -
@viragomann said in Noob was Packet Capture und Wireshark betrifft:
Ein Paket hate eben nur eine Quell- und eine Ziel-IP. Das Gateway, wohin das Paket geht, ist als IP nicht enthalten.
Danke Dir, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.