Seit Update auf FW 23.05.1 funktionieren Websockets durch HAProxy nicht mehr
-
Hallo Leute,
ich habe meine netgate 2100 vor ein paar Tagen auf die bis kürzlich noch aktuelle 23.05.1 gehoben. Soweit so gut. Nun ist mir heute aufgefallen, dass meine node-Red Instanz die ich hinter dem HAProxy der pfsense geparkt habe zickt.
Man konnte keinen Node-Status mehr sehen, und auch der Debug-Tab in der Node-Red IDE funktioniert nicht mehr. Hab jetzt einige Zeit gesucht und den Fehler in Node-Red selbst vermutet. Hier sind aber keinerlei Fehler zu finden im App-Log. Dann hab ich mal die Browser-Devtools bemüht und festgestellt, dass wohl eine wss:// Connection zu meiner node-Red Instanz nicht funktioniert. Wenn ich den HAProxy nun umgehe und direkt auf die node-Red Instanz gehe funktioniert wieder alles wie es soll?Hat jemand eine Idee, warum das plötzlich nicht mehr geht? Ich habe bzgl. wss:// nichts speziell konfigurieren müssen bislang. Das hat in der 22er pfsense+ Release einfach funktioniert.
Die HAProxy-Config ist ansich auch recht billig. Verwende den nur fürs SSL-Offloading (letsencrypt).
Danke euch schon mal fürs drüberschauen. Wenn ihr genaue Infos zu HAProxy Settings benötigt, einfach Fragen. Das werden sonst riesen Screenshots, wenn ich alles reinposten soll. ;)