Draytek Vigor 167 + Netgate2100 WAN Verbindung
-
@lungo said in Draytek Vigor 167 + Netgate2100 WAN Verbindung:
Aber wieso funktioniert die WAN Verbindung nicht im 192.168.1.x Netz?
Der Vigor und die Netgate waren doch auch hier im gleichen Subnetz
Verstehe jetzt diese Frage nicht. Meinst du die Internetverbindung?
Und in welcher Konfiguration?Für eine IPv4 Internetverbindung braucht es ein Gateway, weil du intern ein privates Subnetz verwendest. Wenn der Vigor im Bridge Mode ist und die pfSense kein Default Gateway hat, gibt es keine Verbindung nach draußen.
Wenn der Vigor im Router-Mode ist, sollte es schon funktionieren. Hast dann eben doppeltes NAT, was aber nur selten ein Problem ist.@lungo said in Draytek Vigor 167 + Netgate2100 WAN Verbindung:
Habe eine virtuelle IP
Darf ich ich die Interface Konfiguration sehen? Status > Interfaces
Ich verstehe nicht, warum es eine virtuelle IP am WAN braucht. Da sollte ja ein komplett eigenes Interface sein.
Auch die Switch Konfiguration wäre hilfreich, um das Setup zu verstehen.
-
"Verstehe jetzt diese Frage nicht. Meinst du die Internetverbindung?
Und in welcher Konfiguration?"-> Ich möchte im ersten Schritt einfach wissen wie ich es schaffe das der Vigor (P1) <--> (WAN) Netgate funktioniert.
Internetverbindung ist erstmal egal die wird (mit den richtigen PPPoE Daten) schon funktionieren, dann sobald die Kommunikation zwischen den physisch verbundenen Vigor <--> Netgate Geräten funktioniert.WAN Interface ist bei mir immer down.
Ich frage mal so.
- welche IP / Subnetz soll ich dem Bridge Mode Vigor geben?
- welche Einstellungen muss ich unter Interfaces -> WAN setzen?
2.1) IPv4 PPPoE / PVv6 disabled? - welche IP / Subnetz muss ich dem Netgate LAN Port geben?
- welche FW / NAT Rules muss ich evtl. anlegen?
laienhaft gesagt: ich möchte aus den 2 roten Pfeilen nach unten 2 grüne Pfeile nach oben machen
Vielen Dank für deine Unterstützung am Sonntag :)
-
Dann hast du die 192.168.2.1 dem falschen Interface zugewiesen. Und es muss natürlich auch eine andere IP sein, als der Vigor.
Wie das meiner Meinung nach einzurichten ist, habe ich doch oben geschrieben in der Hoffnung, dass es jemand liest.@lungo said in Draytek Vigor 167 + Netgate2100 WAN Verbindung:
welche IP / Subnetz soll ich dem Bridge Mode Vigor geben?
welche Einstellungen muss ich unter Interfaces -> WAN setzen?
2.1) IPv4 PPPoE / PVv6 disabled?Wir sollten es erstmal mit IPv4 versuchen, vorausgesetzt dein Provider vergibt eine solche. Doch wenn der Vigor im Router-Mode ein IPv4 bekommt, sollte auch die pfSense eine bekommen.
welche IP / Subnetz muss ich dem Netgate LAN Port geben?
welche FW / NAT Rules muss ich evtl. anlegen?Den Rest hatte ich oben schon tlw. mehrfach beschrieben und auch Beispiele angeführt.
-
@viragomann said in Draytek Vigor 167 + Netgate2100 WAN Verbindung:
Dann hast du die 192.168.2.1 dem falschen Interface zugewiesen. Und es muss natürlich auch eine andere IP sein, als der Vigor.
Was bedeutet das?
Ich habe in der pfsense dem LAN Port eine statische IP gegeben: 192.168.1.1
der WAN Port / Interface ist meine IPv4 PPPoEIch habe die 192.168.2.1 in der pfsense nirgends angegeben.
Ich habe nun die virtuelle IP und die NAT Regel wieder entfernt.
So sind meine Einstellungen:Interface WAN
Interface LAN
PPPoE
Firewall
Könntest du mir evtl. Anhand der Screenshots sagen ob und wo evtl. ein Fehler ist oder was ich noch wo Einstellen muss damit das WAN Interface "Up" geht?
-
Was bedeutet das?
Ich habe in der pfsense dem LAN Port eine statische IP gegeben: 192.168.1.1
der WAN Port / Interface ist meine IPv4 PPPoEIch habe die 192.168.2.1 in der pfsense nirgends angegeben.
Ich habe nun die virtuelle IP und die NAT Regel wieder entfernt.
All das hat sich auf deinen heutigen Post oben mit der virtuellen IP und dem Outbound NAT bezogen. Wenn du das mittlerweile wieder umgebaut hast, sollte man das auch wissen, um den Durchblick zu wahren.
-
Ja sorry es geht mir aktuell wie seit 45 Stunden noch immer darum wie ich einen Vigor im Modem Mode mit einer pfsense PPPoE Verbindung aufbauen kann.
Welche IP soll ich dem Vigor und dem LAN Port der Netgate geben?
Welche Einstellungen muss ich im WAN Interface machen?
VLANs in der pfsense brauche ich anscheinend nicht, da diese vom Vigor gemanaged werdenWie kann ich aus dem roten WAN Icon im Dashboard ein grünes Icon machen?
-
Ja sorry es geht mir aktuell wie seit 45 Stunden noch immer darum wie ich einen Vigor im Modem Mode mit einer pfsense PPPoE Verbindung aufbauen kann.
Ich habe hier vielleicht erst 1,5 Stunden investiert, das aber ohne jeglichen Eigennutzen. Und dass dann meine Empfehlungen offensichtlich ignoriert werden, motiviert nicht wirklich, daran weiter zu arbeiten.
-
Ich lese mir jeden deiner Posts mehrmals ausführlich durch aber ich bin leider nicht im Thema und kann daher deine Empfehlungen nicht so gut nachvollziehen. Ich brächte genaue Handlungsanweisungen.
Ich habe mehrmals schon in diesem Thread geschrieben, das ich jedem sehr danke der mir hilft aber das ich jemanden gerne dafür bezahlen möchte sich das Thema intensiv anzusehen und mir hilft es einzurichten.Sehr gerne würde ich dich beauftragen das zu tun. Schreib mir gerne eine DM, wenn das in Frage käme.
Ansonsten nochmals vielen vielen Dank für die Zeit und Hilfe
-
@lungo Also ich weiß nicht wo da eine Netgate 2100 ist aber die Screenshots sind keine 2100, das ist eine 1100 mit nur einem internen Interface. Das ist ne ganz andere Chose wie ne 2100 die nen dediziertes WAN auf mvneta0 hat und den 4Port Switch auf mvneta1. Sind also 2 echte Interfaces, eines Gigabit, eines 2.5G das dann auf 4 Ports ausgeführt wird.
Dann sollte man vielleicht mal sehr simpel damit anfangen, ob WAN auf DHCP geschaltet hinter dem Vigor im Router Mode wenn der sich sauber eingewählt hat funktioniert.
Wenn du nen rotes X hast auf dem WAN, dann riecht das nach "ich hab keine Verbindung", dann kannst du einstellen was du möchtest, wird nix passieren. Solang da keine Verbindung ist, wird auch nichts PPPoE mäßiges passieren. -
Wurde das Problem behoben oder gibt es jetzt eine Lösung?