Hardwareempfehlung "eierlegende Wollmilchsau" als Travelrouter
-
Guten Morgen,
ich würde mir gerne zum Reisen und für unterwegs folgendes bauen:
PfSense Firewall mit SIM-Karten Slot und 4G Modem (M2-Modem), WLAN-Karte (ist die Treiberunterstützung in bsd immer noch so schlecht) und den dazugehörigen Antennen.
Ich möchte gerne mehrere Geräte (Modem, Firewall, Accesspoint) meiden.
Hat jemand sowas im Einsatz, bzw. kann Hardwareempfehlungen aussprechen?
Als Basis würde evtl. sowas in Frage kommen:https://de.aliexpress.com/item/1005003378019857.html?isdl=y&aff_fsk=_omkkMP1&src=Connexity2023DEchannel&aff_platform=aff_feeds&aff_short_key=_omkkMP1&pdp_npi=2%40dis%21EUR%21120.88%2184.62%21%21%21%21%21%40%2112000028616925459%21afff&dp=17029686285930074592816001113008005&cn=326575&cv=610e70ea965cd4a9cc876e884e601a53
Ich freue mich über Empfehlungen und Anregungen.
-
@heiko3001
möchtest Du das wirklich als pfSense haben?Wäre für so ein Fall der Netgear Nighthawk (zum Beispiel) nicht besser geeignet?
-
@slu schau dir lieber die teile von glinet an. ja es ist keine sense aber die teile machen ihren dienst wirklich gut. die können sogar multiwan läuft ein OpenWRT drauf
-
Den Glinet habe ich hier liegen.
Joa ist ok, aber ich würde das liebend gerne mit der PfSense in einem Gehäuse haben.
Außerdem muss ich beim Glinet auch wieder ein Modem anschließen.
Zuhause muss alles getrennt sein (Modem, Firewall, AP), aber unterwegs wäre eine PfSense schön, die alles in einem Gehäuse hat.Der Netgear Nighthawk ist mir zu teuer.
-
@heiko3001 said in Hardwareempfehlung "eierlegende Wollmilchsau" als Travelrouter:
Joa ist ok, aber ich würde das liebend gerne mit der PfSense in einem Gehäuse haben.
@heiko3001 said in Hardwareempfehlung "eierlegende Wollmilchsau" als Travelrouter:
Zuhause muss alles getrennt sein (Modem, Firewall, AP), aber unterwegs wäre eine PfSense schön, die alles in einem Gehäuse hat.
Und da zerbröselt der Keks. Du bekommst keine Box, in der gleich noch irgendwelche Modems, LTEs, Funk, WLAN oder sonstigen Stecker mit drin sind. Das ist eben schlicht out of scope. Für mobile router gibts genau die, für ne mobile Firewall hat man die 1100 bzw. 2100 die man noch relativ gut mitnehmen kann/will aber alles, auch noch Modems und Kram in eine Box zu questschen gibbet nichts Sinnvolles. Bzw. wenn, wird es schlichtweg in der Sense aktuell nicht unterstützt. Die kann in der UI kein Modem und Sonstiges konfigurieren, was die all-in-wonder-Box dann vllt. auf dem Board hat. Bringt ja dann auch nichts, ne Box mit SIM Slot und Co. zu kaufen, wenn das System nichts damit anfangen kann oder man sich jedes Mal auf der Konsole verbiegen muss um da was zum Laufen zu bekommen.
Dafür haben/hatten wir Präsentationssysteme/Racks, die teils in nen kleinen Koffer passen. So kleine halbtiefe mobile-Racks wo man das ganze steckerfertig reingebastelt hat. Oder dann eben im Koffer mit kleinem Mobilrouter, pfSense, Switch drin, damit das funktioniert. Aber die Mega-Golden-Edition-Super-Fritzbox-Deluxe-Pro-Power-Ultra-X ;) bekommt man eben nicht hin :)
Der Netgear Nighthawk ist mir zu teuer.
Yo, aber dein All-in-wonder Spielzeug wird garantiert nicht weniger kosten wenn das alles drin sein soll - eher wesentlich mehr.
-
@JeGr said in Hardwareempfehlung "eierlegende Wollmilchsau" als Travelrouter:
Zuhause muss alles getrennt sein (Modem, Firewall, AP), aber unterwegs wäre eine PfSense schön, die alles in einem Gehäuse hat.
Und da zerbröselt der Keks. Du bekommst keine Box, in der gleich noch irgendwelche Modems, LTEs, Funk, WLAN oder sonstigen Stecker mit drin sind. Das ist eben schlicht out of scope. Für mobile router gibts genau die, für ne mobile Firewall hat man die 1100 bzw. 2100 die man noch relativ gut mitnehmen kann/will aber alles, auch noch Modems und Kram in eine Box zu questschen gibbet nichts Sinnvolles. Bzw. wenn, wird es schlichtweg in der Sense aktuell nicht unterstützt. Die kann in der UI kein Modem und Sonstiges konfigurieren, was die all-in-wonder-Box dann vllt. auf dem Board hat. Bringt ja dann auch nichts, ne Box mit SIM Slot und Co. zu kaufen, wenn das System nichts damit anfangen kann oder man sich jedes Mal auf der Konsole verbiegen muss um da was zum Laufen zu bekommen.
Dafür haben/hatten wir Präsentationssysteme/Racks, die teils in nen kleinen Koffer passen. So kleine halbtiefe mobile-Racks wo man das ganze steckerfertig reingebastelt hat. Oder dann eben im Koffer mit kleinem Mobilrouter, pfSense, Switch drin, damit das funktioniert. Aber die Mega-Golden-Edition-Super-Fritzbox-Deluxe-Pro-Power-Ultra-X ;) bekommt man eben nicht hin :)
Der Netgear Nighthawk ist mir zu teuer.
Yo, aber dein All-in-wonder Spielzeug wird garantiert nicht weniger kosten wenn das alles drin sein soll - eher wesentlich mehr.
Dass es das nicht alles fertig zusammengebastelt bekommt weiß ich auch, aber evtl hat jemand sowas selbst zusammengestellt und kann Hardware Tipps geben.
Der YouTuber "Techno Tim" hat sich sowas auf OpenWRT Basis gebaut, daher kam mir die Idee mit Pfsense.
https://www.youtube.com/watch?v=02gYwJ2G-vE -
Ich bin immer noch mit meiner eierlegenden Wollmilchsau dran.
Kann denn jemand von euch ein LTE Modem empfehlen, das per USB angebunden wird?
Oder konnte schonmal jemand das Huawei E5573 erfolgreich einbinden?Freue mich auf Tipps.