pfSense hinter Fritz!Box betreiben - kein Internet
-
Hallo zusammen,
vorweg zum Problem: Ich bekomme keinen Internetzugang über die LAN-Netzwerke in pfSense.
zu meinem Setup: Ich habe eine Fritz!Box, an dieser ist ein Mini-PC angeschlossen, auf diesem läuft Proxmox mit pfSense. Hier gibt es folgende Konfiguration:
WAN: 192.168.10.3 - kein DHCP; dies ist das Netzwerk der Fritz!Box
LAN1: 10.0.1.1/24 - betreibt DHCP-Server
LAN2: 10.0.2.1/24 - betreibt DHCP-Server
LAN3: 10.0.3.1/24 - betreibt DHCP-ServerWarum ich die Fritz!Box trotz pfSense als Router betreibe? Nun, ich möchte evtl. zukünftig tatsächlich pfSense als klassischen Router verwenden, allerdings bin ich momentan im Setup und im Learning. Ich möchte gerne mein momentan funktionierendes Netzwerk der Fritz!Box losgelöst betreiben und nach und nach alles "umziehen". Auch finde ich Themen wie Reverse Proxy oder DNS Override verwenden. Wie ihr wahrscheinlich heraushört, bin ich Neuling auf diesem Gebiet und lerne gern dazu, seid also bitte gnädig mit mir :)
Was ich bisher versucht habe:
- Statische Routen für die weiteren Netzwerke auf der Fritz!Box eingetragen
- die IP der pfSense als Exposed Host in der Fritz!Box konfiguriert
- Outbound NAT auf der pfSense disabled
Habe ich was vergessen? Was habe ich falsch gemacht?
Ping von LAN1 auf LAN2 Netzwerk funktioniert, Ping auf Google funktioniert nicht. Ping von WAN auf google.de sowie 8.8.8.8 funktioniert. Somit sollte eigentlich auch der DNS Resolver funktionieren, oder?Bin für eure Hilfe sehr dankbar.
- Statische Routen für die weiteren Netzwerke auf der Fritz!Box eingetragen
-
@DooDafiit
Hallo,Wie ihr wahrscheinlich heraushört, bin ich Neuling auf diesem Gebiet und lerne gern dazu
und ein Senkrechtstarter...
Was ich bisher versucht habe:
Statische Routen für die weiteren Netzwerke auf der Fritz!Box eingetragen
Outbound NAT auf der pfSense disabledDu möchtest also gleich vom Start weg Doppel-NAT vermeiden?