Plötzlich Langsame Geschwindigkeit Deutsche Glasfaser
-
Hallo,
ich habe ein Netgate1100 mit PFSense seit 2021 am laufen. Seit dem 5.2.2024 habe ich plötzlich nur noch eine stark reduzierte Geschwindigkeit, 100 Mbit/s statt 400 MBit/s.
Das Komische daran ist, dass vom 02.02. bis 08.02 keiner zuhause war und 100% sich am Netzwerk nichts geändert hat.
Deutsche Glasfaser hat mir bestätigt, dass es derzeit keine Störung bei ihnen in meiner Region gibt.
Ich bin alle Einstellungen durchgegangen und habe keinerlei Probleme gefunden.
Wie gehe ich am besten vor, ich habe auch schon die vorgeschlagenen Schritte von Netgate durchgeführt, hier gab es keine Auffälligkeiten.
Auch habe ich ein Backup von Dezember eingespielt, ebenfalls keine Änderung.
Ich habe mir heute noch einen Ethernet auf USB Typ C Adapter bestellt, da ich kein mobiles Endgerät mehr mit Ethernet Anschluss habe. Damit werde ich in den nächsten Tagen den Anschluss ohne Firewall testen.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Wie würdet ihr vorgehen, um das Problem zu identifizieren?
Grüße,Tobias
-
ONT stromlos machen / neustarten.
Notebook mit Adapter direkt an den ONT der Glasfaser. Dann sollte das Notebook eine öffentliche / CGNAT-Adresse von der Glasfaser erhalten.
Anschließend Speedtests von mehreren Anbietern durchführen (speedtest.net, fast.com usw.)
Ist die Geschwindigkeit gleich oder wieder wie vorher?Sind es genau 100 Mbit oder etwas weniger? Wenn es so 93-96 Mbit sind, kann es auch sein, dass irgendwas auf 100 Mbit steht (WAN-Port o.ä.)
-
Danke für die Antwort. Da es anscheinend 15 min dauert bis die neue Mac Adresse akzeptiert wird, habe ich den Lan Port zu erst gemessen, der Output war mit 320 Mbit/s zufriedenstellend. Scheint also nicht an Einstellungen im pfSende zu liegen. Ich habe seit gestern auch den Switch in Verdacht.
Dann werde ich mal mich auf die Suche nach einen neuen Switch begeben.
Das einzige, was ich komisch finde, ist, dass der speedtest auf dem Netgate selber deutlich langsamer ist.Wollte sowieso auf einen von Ubiquiti umsteigen.
Grüße,
Tobias
-
@Tobias-Kal Ansonsten die Einstellungen (wenn managebar) des Switches mal sichern und zurücksetzen / rebooten.
Hast du denn mal verschiedene Speedtests von unterschiedlichen Anbietern genutzt?
Evtl. die NICs mal mit iperf durchtesten ob da Auffälligkeiten zu beobachten sind.