VLAN Probleme mit Netgate <-> Unifi
-
Hallo zusammen,
ich habe eine neue Netgate 1100 (23.09.1-RELEASE ) mit Unifi Controller (8.0.28) , einem US-8-60W und diversen APs bei mir am laufen.
Im Standard VLAN funktioniert alles einwandfrei, doch ich benötige zwei weitere VLANS, die mir Probleme machen.
Eingerichtet sind die VLANS auf beiden Seiten, doch es kommen keine Anfragen an den jeweiligen DHCP und ein Packetcapture auf die jeweiligen VLANS zeigt auch kein Ergebnis.
Hier meine Einstellungen, vielleicht hat ja jemand eine Idee was ich da falsch mache .pfsense
Unifi
-
Die 11er ist ein 3 Port Switch, entsprechend musst du alles auf diesem zuweisen.
Du musst hier also den Port für den Uplink zum SoC tagged für die neuen VLANs zuweisen, erst dann wird das funktionieren:
https://docs.netgate.com/pfsense/en/latest/solutions/sg-1100/switch-overview.htmlUnd dein VLAN Tab sieht seltsam aus, eine VLAN ID darf es nur 1 mal geben, du hast aber die default IDs 409x doppelt angelegt.
-
Die 4090, 4091 und 4092 waren per Default schon vorhanden, da habe ich nichts angelegt und sind auf die Interface gebunden, von daher gehe ich hier von einem Anzeigefehler aus.
Ich habe die Einstellungen auf dem Switch wie folgt hinterlegt und funktioniert einwandfrei:
Vielen Dank, NoCling, für den Hinweis :-) -
Ja das sieht gut aus.
Dann besser noch mal den Browser Cache löschen, Anzeigefehler sind einen klick später ggf. fatale Konfigurationsfehler.