Fehlermeldung pfBlockerNG
-
Seit einigen Tagen erhalte ich im Dashboard oben rechts folgende Fehlermeldung, die den pfBlocker betrifft:
Fehler taucht mehrmals am Tag auf - In der entsprechenden Datei konnte ich keine Ungewöhnlichkeiten festellen.
Jemand eine Ahnung was das sein könnte ?
Danke und Gruß,
Heiko -
@heiko3001
Da scheint pfBocker eine Tabelle größer als erlaubt generieren zu wollen.Schau mal in Diagnostic > Tables, wie viele Einträge "pfB_PTI1_v4" hat.
Und dann prüfe in System > Advanced > Firewall & NAT > Firewall Maximum Table Entries, ob das schon ans Limit reicht. Das könntest du ggf. erhöhen. -
pfB_PRI hat 19294 Records, bei Firewall Maximum Table Entries steht der Eintrag auf Default (400.000)
-
@heiko3001
Okay, ist also weit im Rahmen.Kann sein, dass sich bei den Tabellen was verhakt hat. Alle neu zu generieren könnte vielleicht helfen.
Also einfach mal pfBlocker deaktivieren, dann sind alle weg, und anschließend wieder aktivieren. -
@viragomann Hab mal den Dienst deaktiviert und anschließend aktiviert, ich beobachte und melde mich ggf. nochmal.
Vielen Dank!
-
@heiko3001 in den advanced settings die 400k table size mal auf eine Million. Es wird nicht nur eine Table neu geladen sondern häufig alle auf einmal. Je nachdem wie viele Einträge du da in Summe hast und ob noch Bogons mit dabei sind oder IPv6 Einträge kann das schnell viel Holz werden.
-
@JeGr Habe den Wert mal etwas höher gestellt, Fehler ist bisher nicht mehr aufgetreten, ich werde es weiter beobachten. Danke für den Hinweis.