Erstkonfiguration
-
Hallo zusammen,
ich bin neu in den Thema pfsense und habe auch schon sämtliche Videos mir angeschaut und komme leider auf keinen Grünen Zweig.
Nun erstmal mein Netzwerkdiagramm:
Smart4 Router der Telekom (IP 192.168.2.1)
danach kommt die Firewall mit der IP (192.168.211) folgende Hardware: https://www.amazon.de/dp/B0B1LSDR58?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_detailsan der Firewall-Hardware sind folgende ETH0-ETH3 belegt
ETH0 habe ich direkt an den Router angeschlossen
ETH1 habe ich einen Switch der in mein Büro geht IP:192.168.2.144
ETH2 habe ich einen Drucker angeschlossen
ETH3 habe ich einen weiteren Switch angeschlossen der an dem auch weitere Endgeräte verbunden sind: 192.168.2.88Ich habe unter pfsense die Schnittstelle ETH0 (WAN) folgendermaßen konfiguriert:
Wenn ich auf meinen Router schaue sind die die Geräte auf ETH1-EtH3 offline.
Diese würde gerne wieder erreichbar machen, damit ich wieder darauf zugriff bekomme.
Einen DNS Server betreibe ich ebenfalls seperat mit der IP 192.168.2.210ETH3 konfiguration:
Vielen Dank schon mal im Voraus. Wenn noch Informationen fehlen sollten einfach bescheid sagen
-
LAN und WAN Seite müssen unterschiedliche Netze aufweisen.
Hintergrund, zwischen LAN und WAN findet per default NAT und Routing statt.So wie du das einsetzt, ist ein Switch das was du an der Stelle der pfSense einsetzten willst.
Was hast du genau vor, das solltest du erstmal darstellen, dann können wir die helfen, wie man das realisiert.
-
Danke für deine Antwort NOCling,
meine Idee war dass ich pfsense als reine Firewall einsetzen wollte ohne die festen IP-Adressen zu ändern die ich in Router vergeben habe. Die Firewall die ich auf meinem Linux-Rechner habe ist leider nicht sehr effektiv und die vom Router kann man vergessen.
-
@Mele90
pfSense ist grundsätzlich ein Router und kein Switch.