Dynamisches DNS überträgt falsche IP aus
-
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe die pfSense erfolgreich am laufen, bis auf Dynamisches DNS
Ich nutze ddnss.de, das habe ich wie folgt eingerichtet:
In der Übersicht wird die richtige IP angezeigt, aber zu ddnss.de wird irgendeine IP übertragen.Kann jemand sagen was hier falsch ist?
Gruß
Alexander -
Was steht bei ddnss.de --> Domain Verwaltung --> Hosts Auflisten ?
Stimmt die IP mit deiner jetzigen WAN IP überein?
Wenn nicht, dann die aktuelle IP über "Bearbeiten" eintragen und abspeichern.
Dann in der Sense unter Dynamisches DNS --> Save&Force Update -
@alex303 said in Dynamisches DNS überträgt falsche IP aus:
In der Übersicht wird die richtige IP angezeigt, aber zu ddnss.de wird irgendeine IP übertragen.
Was ist mit "Übersicht" gemeint?
Könnte es sein, dass du eine IP innerhalb des ISP Netzes hast (CG-NAT)? In diesem Fall könntest du dir dynamisches DNS ersparen, die IP wäre ohnehin nicht erreichbar.
Nachdem du deine WAN IP verschleierst, können wir das nicht erkennen, so musst du es selbst beurteilen. Was CG-NAT ist, findest du auf Wikipedia. -
@viragomann said in Dynamisches DNS überträgt falsche IP aus:
Was ist mit "Übersicht" gemeint?
Im ersten Bild unter Zwischengespeicherte IP wird die richtige IP angezeigt.
Aber bei ddnss eine andere eingetragen.@viragomann said in Dynamisches DNS überträgt falsche IP aus:
Könnte es sein, dass du eine IP innerhalb des ISP Netzes hast (CG-NAT)?
Ich habe einen Telekom DSL Anschluss, mit eigener IP.
Vorher hatte ich OPNsense, damit hat es immer funktioniert.@Tom8 said in Dynamisches DNS überträgt falsche IP aus:
Was steht bei ddnss.de --> Domain Verwaltung --> Hosts Auflisten ?
Stimmt die IP mit deiner jetzigen WAN IP überein?Nein, dort wird eine andere Angezeigt.
@Tom8 said in Dynamisches DNS überträgt falsche IP aus:
Dann in der Sense unter Dynamisches DNS --> Save&Force Update
Danach wird die zuvor eingetragene IP wieder geschrieben.
-
@alex303
Schau mal in der Sense bei Diagnostics - Edit File - Browse - conf - dyndns_wancustom.cache
Wenn dort die falsche IP steht, dann ändern auf die aktuelle WAN IP. Die Nummer dahinter so belassen. Dann "Save", dann mit "Browse" zurück.
Danach DynamicDNS "Save&Force Update -
@Tom8
Die IP in "/cf/conf/dyndns_wancustom''0.cache" stimmt mit der tatsächlichen IP.
Die IP die bei ddnss übertragen wird ist immer die gleiche, egal welche WAN IP. -
@Tom8
Habe zu ipv64.net gewechselt.Hat auf anhieb funktioniert.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruß
Alexander -
@alex303
Fein. Ja, Probleme mit einzelnen Services gab es schon dann und wann. Grund war meist, dass der Provider die Erfolgsbestätigung änderte und der Client dann nicht die erwartete Antwort bekam.Darf ich noch (OT) fragen, warum die OPNsense den Rücken gekehrt hast?
-
@viragomann said in Dynamisches DNS überträgt falsche IP aus:
Darf ich noch (OT) fragen, warum die OPNsense den Rücken gekehrt hast?
Vor zwei Wochen ging nach einem Update der OPNsense die 3cx nicht mehr.
Nach einer Woche suchen und schreiben im Forum blieb nur noch die OPNsense.Im Forum wurde öfters geschrieben das 3cx meistens mit pfsense betrieben wird.
Dann hatte ich es mit pfsense probiert, und die 3cx lief auf anhieb. -
@alex303
Danke.
Ich evaluiere eben OPNsense... Einstweilen mit differenziertem Zwischenstand. Ein paar Dinge sind besser gelöst, andere weniger komfortabel. Mal sehen.