Netgate Discussion Forum
    • Categories
    • Recent
    • Tags
    • Popular
    • Users
    • Search
    • Register
    • Login

Zwei Standorte ---> ein Netzwerk

Scheduled Pinned Locked Moved Allgemeine Themen
    5 Posts 3 Posters 406 Views
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      mradic
      last edited by mradic

Hi ....

Standort A
      Fritzbox mit DynDNS und dahinter PFSense.
      Netzwerk 192.168.10.0/24
      OpenVPN-Server

Standort B
      Fritzbox mit DynDNS und dahinter PFSense.
      Netzwerk 192.168.20.0/24
      OpenVPN-Client

Also nichts Besonderes und ein klassischer Fall. OpenVPN eingerichtet und funktioniert. Es gibt keine Probleme, aber hätte da eine Frage/Anliegen. Ist es möglich für beide Standorte ein Netz einzurichten?
      Falls ja, soll des Weiteren lediglich am Standort A der DHCP aktiviert sein und beide Standorte bedienen.

Im Netz habe ich leider nichts Eindeutiges gefunden. Die Thematik bezüglich bridging war höchstens interessant. Geht das tatsächlich in diese Richtung?

Hat jemand Zeit und Lust mir anhand von Stichpunkten die Vorgehensweise zu erklären? Mein Englisch reicht wohl doch nicht aus, um die Stelle, die den gewünschten Anwendungsfall beschreibt, im PFSense-Doc zu finden.

Vielen Dank im Voraus für eure hochgeschätzte Hilfe.....

Bob.DigB V 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Bob.DigB
        Bob.Dig LAYER 8 @mradic
        last edited by

@mradic said in Zwei Standorte ---> ein Netzwerk:

Also nichts Besonderes und ein klassischer Fall. OpenVPN eingerichtet und funktioniert. Es gibt keine Probleme, aber hätte da eine Frage/Anliegen. Ist es möglich für beide Standorte ein Netz einzurichten?

Warum sollte man so etwas wollen?

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • M
          mradic @Bob.Dig
          last edited by

@Bob-Dig ...vielen Dank für die schnelle Nachricht.

Hi ...

es sind an beiden Standorten TA-Drucker vorhanden, die regelmäßig durch eine Cockpit-Box abgefragt werden müssen, um automatisch Toner-Bestellungen
          auszulösen. Funktionert erstmal nur beim Standort A. Kann mir vorstellen, dass es an irgendwelchen Ports liegt.

Des Weiteren auch, weil die zwei Standorte sich auf einem Gelände befinden, es aber leider keine andere Möglichkeit der Vernetzung gab ---> also daher auch zwei FritzBoxen
          und zwei PFSenense-Rechner. Auch wenn Routing und somit Server-Zugriffe Von B nach A funktionieren, so wäre es für uns einfach schöner. Und wenn es geht, warum
          dann nicht?

Wenn nicht, dann muss ich halt TA anrufen und fragen, über welche Ports die Cockpit die Drucker abfragen tut.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • V
            viragomann @mradic
            last edited by

@mradic said in Zwei Standorte ---> ein Netzwerk:

Ist es möglich für beide Standorte ein Netz einzurichten?

Möglich ja, aber keineswegs zu empfehlen.

Die Thematik bezüglich bridging war höchstens interessant. Geht das tatsächlich in diese Richtung?

Ja, wenn 2 Interfaces im selben Layer 2 Netz sein sollen, müssen die immer gebridgt sein.

Hat jemand Zeit und Lust mir anhand von Stichpunkten die Vorgehensweise zu erklären? Mein Englisch reicht wohl doch nicht aus, um die Stelle, die den gewünschten Anwendungsfall beschreibt, im PFSense-Doc zu finden.

Bridging OpenVPN Connections to Local Networks

Andere Technologien wie Routing und NAT würde ich allenfalls vorziehen. Für die allermeisten Anforderungsfälle reicht das auch. Eine Bridge über VPN sollte das allerletzte Mittel sein.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • M
              mradic @viragomann
              last edited by

@viragomann ...vielen Dank für deine schnelle Nachricht

Hi ....

cool, werde mir mal das durchlesen und schauen, ob ich weiter komme. Ich danke euch für eure Hilfe.

Falls ich nicht weiter komme, dann lass ich das einfach so und werde Triumph Adler nach allen benötigten Ports fragen.

Ich wünsche euch noch eine angenehme Woche und bis dann ...

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • First post
                Last post
              Copyright 2025 Rubicon Communications LLC (Netgate). All rights reserved.