Zwei Standorte ---> ein Netzwerk
-
Hi ....
Standort A
Fritzbox mit DynDNS und dahinter PFSense.
Netzwerk 192.168.10.0/24
OpenVPN-ServerStandort B
Fritzbox mit DynDNS und dahinter PFSense.
Netzwerk 192.168.20.0/24
OpenVPN-ClientAlso nichts Besonderes und ein klassischer Fall. OpenVPN eingerichtet und funktioniert. Es gibt keine Probleme, aber hätte da eine Frage/Anliegen. Ist es möglich für beide Standorte ein Netz einzurichten?
Falls ja, soll des Weiteren lediglich am Standort A der DHCP aktiviert sein und beide Standorte bedienen.Im Netz habe ich leider nichts Eindeutiges gefunden. Die Thematik bezüglich bridging war höchstens interessant. Geht das tatsächlich in diese Richtung?
Hat jemand Zeit und Lust mir anhand von Stichpunkten die Vorgehensweise zu erklären? Mein Englisch reicht wohl doch nicht aus, um die Stelle, die den gewünschten Anwendungsfall beschreibt, im PFSense-Doc zu finden.
Vielen Dank im Voraus für eure hochgeschätzte Hilfe.....
-
@mradic said in Zwei Standorte ---> ein Netzwerk:
Also nichts Besonderes und ein klassischer Fall. OpenVPN eingerichtet und funktioniert. Es gibt keine Probleme, aber hätte da eine Frage/Anliegen. Ist es möglich für beide Standorte ein Netz einzurichten?
Warum sollte man so etwas wollen?
-
@Bob-Dig ...vielen Dank für die schnelle Nachricht.
Hi ...
es sind an beiden Standorten TA-Drucker vorhanden, die regelmäßig durch eine Cockpit-Box abgefragt werden müssen, um automatisch Toner-Bestellungen
auszulösen. Funktionert erstmal nur beim Standort A. Kann mir vorstellen, dass es an irgendwelchen Ports liegt.Des Weiteren auch, weil die zwei Standorte sich auf einem Gelände befinden, es aber leider keine andere Möglichkeit der Vernetzung gab ---> also daher auch zwei FritzBoxen
und zwei PFSenense-Rechner. Auch wenn Routing und somit Server-Zugriffe Von B nach A funktionieren, so wäre es für uns einfach schöner. Und wenn es geht, warum
dann nicht?Wenn nicht, dann muss ich halt TA anrufen und fragen, über welche Ports die Cockpit die Drucker abfragen tut.
-
@mradic said in Zwei Standorte ---> ein Netzwerk:
Ist es möglich für beide Standorte ein Netz einzurichten?
Möglich ja, aber keineswegs zu empfehlen.
Die Thematik bezüglich bridging war höchstens interessant. Geht das tatsächlich in diese Richtung?
Ja, wenn 2 Interfaces im selben Layer 2 Netz sein sollen, müssen die immer gebridgt sein.
Hat jemand Zeit und Lust mir anhand von Stichpunkten die Vorgehensweise zu erklären? Mein Englisch reicht wohl doch nicht aus, um die Stelle, die den gewünschten Anwendungsfall beschreibt, im PFSense-Doc zu finden.
Bridging OpenVPN Connections to Local Networks
Andere Technologien wie Routing und NAT würde ich allenfalls vorziehen. Für die allermeisten Anforderungsfälle reicht das auch. Eine Bridge über VPN sollte das allerletzte Mittel sein.
-
@viragomann ...vielen Dank für deine schnelle Nachricht
Hi ....
cool, werde mir mal das durchlesen und schauen, ob ich weiter komme. Ich danke euch für eure Hilfe.
Falls ich nicht weiter komme, dann lass ich das einfach so und werde Triumph Adler nach allen benötigten Ports fragen.
Ich wünsche euch noch eine angenehme Woche und bis dann ...