Diskless Boot
-
Hallo!
Ich habe ein File-Set für diskless boot über Dienste/TFTP-Server/Files hochgeladen.Der diskless-boot funktioniert, wenn die Dateiangabe in DHCP-Server unter der "General DHCP Options" punkt "Default BIOS File Name" eingetragen ist:
Jetzt möchte ich aber, dass unterschiedlichen Clients unterschiedliche boot-files aufrufen. Dazu habe ich in "Static DHCP Mapping" den Eintrag "Default BIOS File Name" vorgenommen. In diesem Fall erhält der Diskless-Client jedoch kein File:
Hat jmd eine Idee, woran das liegen mag?
greest, Alex
-
@saxandl keine Ahnung wie dein Netzwerk aufgebaut ist. Ist denn der tftp Server im gleichen Netz wie der Client (es scheint eine vm zu sein)
-
ich hab das Problem mittlerweile verortet: der neue Kea DHCP verarbeitet die individuelle Konfiguration des Boot-Files nicht mehr - im Gegensatz zu dem "alten" ISC DHCP.
Mein Systemaufbau sieht in etwa wie folgt aus:
PfSense => LAN
Clients => LAN
TFTP-Server (tftpd-hpa) => LANDer TFTP-Server stellt die boot-images zur verfügung. Diese werden den Clients von der PfSense individuell zugewiesen. RPIs, Thin-Clients, etc
Das läuft mit dem ISC DHCP wunderbar, der Kea DHCP kann es nicht
-
@saxandl Ok, und warum nutzt du schon KEA. In den Realese Notes haben sie doch geschrieben das noch nicht alles Umgesetzt ist was der ISC kann?
https://docs.netgate.com/pfsense/en/latest/releases/23-09.html#rn-23-09-kea