Ist eine Download-Geschwindigkeit von 50 Mbit/s für das Streaming ausreichend?
-
Hallo zusammen,
ich interessiere mich für Streamingdienste und frage mich, ob meine aktuelle Download-Geschwindigkeit von 50 Mbit/s dafür ausreicht. Ich habe gelesen, dass die Anforderungen je nach Anbieter und Qualität variieren können. Kennt ihr eine gute Quelle, um die benötigte Geschwindigkeit für verschiedene Streamingdienste zu überprüfen?
<link removed by moderator>
-
Das sollte kein Problem sein, so lange nicht 8k mit schlechtem Codec verwendet werden soll.
4k kommt damit aus, mit gutem Codec ist da noch genug Spielraum für einen zweiten Stream.
Die richtige Antwort reicht also von ja geht über kommt drauf an bis, nein, wenn es ein RAW Stream in 4k oder mehr wäre.
-
@Sannah10 wie schon NOCling geschrieben hat, sollte kein Problem sein.
Netflix hat auch eine Test Seite (musst du mal googlen) da wird dir angezeigt ob es ausreichend ist. -
Re: Ist eine Download-Geschwindigkeit von 50 Mbit/s für das Streaming ausreichend?
@Sannah10 Die Frage ist auch immer abhängig von "worüber"/"womit". 50Mbps sind eins.
- Liegen die Konstant und immer an?
- Bekommt man die auch 1:1 an das Gerät fürs Streaming durch?
- Womit? Kabel? WiFi?
- Was macht/kann das Gerät selbst?
- Was wird überhaupt gestreamt? Je nach Anbieter/Technik kann das mehr als genug bis zu extrem knapp für 4k werden.
Fragen über Fragen.
Der Speedtest von Vodafone hilft allerdings leider niemand. Zum einen weil Vodafone dort nach allen Regeln der Technik bescheißt, dass es kein Morgen mehr gibt, zum anderen, weil du sinnvoll nur von einem Vodafail Anschluß aus testen kannst. Telekom DSL bspw. willst du damit nicht messen bzw. ist wenig aussagekräftig.
Dann lieber librespeed.org oder den ookla speedtest, der dann ne Gegenstelle die nahe an deinem Endpunkt steht nutzt.
Oder für Netflix: fast.comCheers :)
-
Und für so eine Frage extra hier angemeldet... Vermutlich verteilt diese innovative Site demnächst Malware.
-
@Sannah10 said in Ist eine Download-Geschwindigkeit von 50 Mbit/s für das Streaming ausreichend?:
Vielleicht hilft das ja anderen auch weiter.
Definitiv... nicht.
-
@Bob-Dig Guter Catch, das hatte ich übersehen, dass da gar nicht der richtige Vodafone Speedtest hinterlegt ist. Aktuell ist das ein selbstgestrickter librespeed Code, aber das sieht wirklich nach Spam aus.
Oder einer schlechten Content/Klick-Farm die versucht backlinks zu farmen. -