Captive Portal Landing Page wird nicht angezeigt.
-
Hallo zusammen,
ich hatte schon einmal vor Jahren dieses Problem mit einem anderen Server. Die Umgebung war da auch etwas komplexer.
Jetzt ist es viel kleiner und trotzdem bekomme ich es nicht hin, dass in pfSense (2.7.2) die Landingpage angezeigt wird.
Folgende Situation:
Ich nutze wieder Unify als WLAN nur die APs und die Controller software in einem Linux Docker Container.
Alles funktioniert soweit. Solange ich die Wlans nur mit einem Passwort verschlüssel.
Sobald ich aber möchte, dass das Captive Portal von pfSense genutzt werden soll, habe ich keine Internetverbindung und die Landingpage wird nicht angezeigt.
Zum Netzwerk:
Ein stinknormales VLAN (20)
Das war es auch schon mit der Einstellung des WLANs.
pfSense:
Ich habe in der pfsense ein Interface hinzugefügt, welches (Bewohner) bnedient. Es gibt auch bereits eine IP-Adresse aus dem Bewohner Bereich: 10.20.0.1/16
...und wie bereits gesagt, ohne CaptivePortal auch einen Zugang zum Internet für die Bewohner.
CaptivePortal Einstellungen:
Hier habe ich einfach einmal beide IPs eingegeben, die relevant sein könnten.
10.10.0.1 -> pfSense
10.10.0.2 -> AdguardVouchers sind angelegt.
Dann habe ich noch (weil ich das irgendwo gelesen habe) FreeRADIUS installiert.
10.20.0.1 Bewohner Subnetz
Firewall Regeln, gibt es noch nicht viele:
Das sollte aber nicht das Problem sein.
Nun, das Handy finden die SSID: LUCIA-BEWOHNER, die offen ist. Soweit so gut. Wenn ich mich damit verbinden möchte:
Das Handy bekommt also vom DHCP auf der pfSense eine korrekte IP. Aber es wird einfach nicht automatisch zur Landingpage weitergeleitet, sodass ich den Code eingeben kann.
Könntet ihr mir da bitte noch einmal helfen?
Ich danke euch
-
Hallo zusammen,
habe den Fehler gefunden
Manchmal muss man einfach noch mal lesen, was man gepostet hat.
Der Fehler war hier:
falsche IP-Adressen :D
Ich danke euch.