Netgate XG-7100, kein Zugriff per Console, kein Reset möglich
-
Hallo,
ich weiß, es ist ein älteres Gerät, aber wir benötigen es für eine Umstellung. Leider bekomme ich weder eine Serielle Konsole unter Windows 10, den Treiber dafür habe ich installiert, noch passiert irgendwas wenn ich den Reset-Button 5Sekunden oder 30 Sekunden drücke. Egal ob ich den Reset-Button drücke und dann das Stromkabel reinstecke oder wenn er schon eine Weile läuft und die Lüfter laut drehen.
Es wurde mal ganz kurz eine Konsole im Geräte-Manager von Windows angezeigt wie es im Handbuch steht, aber als ich mich per Putty verbinden wollte war sie wieder weg.
Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?
Es handelt sich wirklich um ein Modell "XG-7100" ohne Zusätze hinten dran.
Ich habe es auch schon mit einem anderen Mini-USB-Kabel probiert und anderen USB-Ports am Notebook.
-
@BerndHu
Hi,der RESET Button ist kein Software Reset. Das ist ein simples Reset wie bei nem PC auch, die Kiste bootet neu und wenn mans damit übertreibt, ist es auch eine Möglichkeit, dass man damit das OS zerschießt wenn man zu oft und im ungünstigen Moment einfach nen Reset reinhaut. Daher wird das auch per Handbuch nur für hard resets empfohlen.
Wenn die Konsole via Mini-USB verbunden ist, wird diese überhaupt als Gerät sauber gelistet? Von dem dass sie wieder verschwindet, klingt das eher nach einem "Nein" und eventuell auch einem falschen Treiber. Da würde ich ggf. den Treiber nochmals wegwerfen und neu installieren in Windows.
Ist ansonsten eine LED oder irgendwas zu sehen, die einen Indikator bringt, was gerade das Problem sein könnte? (Sollte es am Gerät liegen)? Power oder Activity LEDs?
Cheers
\jens -
Guten Morgen Jens,
oh, dass der Reset Button nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzt wusste ich nicht. Der Treiber ist der aus dem Handbuch:
https://docs.netgate.com/pfsense/en/latest/solutions/xg-7100-1u/connect-to-console.html
und funktioniert zB. bei einem Switch tadellos.
Meine Vermutung ist, der Mini-USB-Port hat eine Macke, und nein, er wird auf mehreren Notebooks nicht gelistet. Weder unter Linux Mint noch unter Windows 10, weshalb ich denke, dass es der Treiber nicht ist. Auch unterschiedliche Kabel habe ich getestet.
Gibt es noch eine Möglichkeit das Gerät zu retten? LED's waren unterschiedliche an, PWR ist grün.
-
@BerndHu Schwierig zu sagen. Wir hatten auch schon Geräte auf dem Tisch, die dann bei uns problemlos liefen, da war es wahrscheinlich dann einfach Pech bei der Konsole. Machmal war auch was mit Wackelkontakt bzw. wir hatten es auch schon, dass ein Power/Reset Button ein Dauersignal rausgab. Wären alles mögliche Ursachen, kann man so remote schlecht sagen. Im schlechtesten Fall dann was anderes in Richtung Board oder Power. Da müsste ich raten oder müsste mir das Gerät selbst anschauen.
Cheers