Vodafone Kabel mit Fritzbox 6690 Internetausfall nach 24h, pfSense 24.03
-
Hi zusammen,
nachdem wir bisher nur das Business Cable 1000 mit fester IP-Adresse mit statischer IP und dem 30er Subnetz hatten (Fritzbox 6591 und "Exposed Host"), haben wir für einen neuen Standort nun eine 6690 mit statischer IP mit DHCP bekommen. Standort ist Hessen (also "Unitymedia").
Die 6690 läuft im Bridge Mode mit der pfSense (Netgate 6100, 24.03) dahinter.
Läuft eigentlich gut, aber immer nur für 24h.Nach 24h ist auf der Fritzbox das folgende im Log-File
Einerseits versteh ich das Fehlschlagen der Internetverbindung nicht, da die pfSense alle 6h erfolgreich das DHCP-Release erneuert.
Andererseits ist nach diesem Ereignis die WAN-Schnittstelle zur Fritzbox "tot" (d.h. das Vodafone-Gateway ist von der pfSense nicht mehr erreichbar, obwohl die IP-Adresse natürlich gleich geblieben ist) und ist nur durch einen Reboot der pfSense wieder zum Internet-Leben zu erwecken (ifconfig down/up, Neustart dhclient für den WAN-Port hilft nicht).
pfSense läuft im IPv4 only Modus, es wird also keine IPv6 Adresse bezogen (hatte ich aber auch schon testweise versucht).
Fritzbox und Netgate 6100 habe ich auch schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und von vorne begonnen. Keine Änderung.
Ein (automatisierter) Reboot löst das Sympom natürlich, ist aber nicht sonderlich elegant....
Weiß jemand Rat? Muss ich noch spezielle DHCP-Optionen übertragen? Gibt es noch eine andere Möglichkeit, das WAN-Interface ohne Reboot wieder zur korrekten Funktion zu überreden?
-
@conover said in Vodafone Kabel mit Fritzbox 6690 Internetausfall nach 24h, pfSense 24.03:
Die 6690 läuft im Bridge Mode mit der pfSense (Netgate 6100, 24.03) dahinter.
Läuft eigentlich gut, aber immer nur für 24h.Nach 24h ist auf der Fritzbox das folgende im Log-File
Bildschirmfoto 2024-08-05 um 17.43.26.pngWarum zieht die Fritzbox eine IP, wenn sie im Bridge Mode ist?
24 h sind wohl die Zwangstrennung des ISP. Warum er das auch bei "statischer" IP macht, kann ich dir nicht beantworten.
Aber die IP schnappt die FB dann wohl der pfSense weg und letztere hat damit vermutlich kein passendes Gateway mehr, wenn sich dieses ändert.
Eventuell auf der FB mal den DHCP Client deaktivieren.
-
@viragomann said in Vodafone Kabel mit Fritzbox 6690 Internetausfall nach 24h, pfSense 24.03:
@conover said in Vodafone Kabel mit Fritzbox 6690 Internetausfall nach 24h, pfSense 24.03:
Warum zieht die Fritzbox eine IP, wenn sie im Bridge Mode ist?
Gute Frage, die Wege von Vodafone sind unergründlich ;-) Aus der Erfahrung, kann man sich eine Nachfrage deswegen bei Vodafone sparen....
24 h sind wohl die Zwangstrennung des ISP. Warum er das auch bei "statischer" IP macht, kann ich dir nicht beantworten.
Aber die IP schnappt die FB dann wohl der pfSense weg und letztere hat damit vermutlich kein passendes Gateway mehr, wenn sich dieses ändert.
Das Gateway bleibt immer gleich (am Ende bekommt man per DHCP immer das gleiche 30er Netz zugewiesen.)
Eventuell auf der FB mal den DHCP Client deaktivieren.
Da bräuchte ich einen Tipp, wo ich diesen deaktivieren kann. Ich kenn nur die DHCP-Server Einstellungen....
Danke!
-
Und wenn in dem Fall die FritzBox auch als Router läuft mit exposed Host?
Nicht das hier Vodafone generell ein Problem hat.
Ich habe die Box von denen und die läuft nur als Modem.
Aber es gibt bei denen immer wieder helle Momente, wo die WAN IPs zwar auf meiner pfSense vorhanden sind aber die nicht mehr wissen wie man das router.
Dann ist GW Monitoring rot und nix geht mehr, mal bei v4 mal bei v6.In anderen Segmenten gibt es die Probleme nicht.
In meinem Fall hilft dann ein Reboot oder im Interface den Release zu verwerfen und neu anzufordern. Geht aber schlecht von Unterwegs.
-
Nicht das hier Vodafone generell ein Problem hat.
Ich habe die Box von denen und die läuft nur als Modem.
Aber es gibt bei denen immer wieder helle Momente, wo die WAN IPs zwar auf meiner pfSense vorhanden sind aber die nicht mehr wissen wie man das router.
Dann ist GW Monitoring rot und nix geht mehr, mal bei v4 mal bei v6.In anderen Segmenten gibt es die Probleme nicht.
In meinem Fall hilft dann ein Reboot oder im Interface den Release zu verwerfen und neu anzufordern. Geht aber schlecht von Unterwegs.
Bei denen ist also generell was defekt, Hotline kannst dir sparen, die fragen da nach der Farbe der LEDs am LAN Port ihrer Box. -
@NOCling said in Vodafone Kabel mit Fritzbox 6690 Internetausfall nach 24h, pfSense 24.03:
den Modus gibt es bei der 6690 mit statischer DHCP-IP nicht (mehr)
Bei denen ist also generell was defekt, Hotline kannst dir sparen, die fragen da nach der Farbe der LEDs am LAN Port ihrer Box.
ja, leider. Ich habe auch von der Vertragsabteilung erfahren, dass es nun DHCP ist, der "technische Support" wusste das nicht ;-)
-
Kleines Update, das WAN-Interface kann nun zumind. ohne Reboot (automatisiert) wieder zum Leben erweckt werden.
Hierzu das WAN-Interface fest (nicht "autoselect") auf die entsprechende Port-Geschwindigkeit der Gegenseite einstellen
und die folgende Befehlssequenz ausführen (neu ist die Löschung des ARP-Eintrags der IP-Adresse des WAN-Interfaces).
/sbin/ifconfig $WAN_INT down sleep 10 /usr/sbin/arp -d $WAN_IP /sbin/ifconfig $WAN_INT up sleep 20 dhclient $WAN_INT sleep 20
Mit einem CRON-Job und einem Ping-Test-Skript läuft das bisher einwandfrei....