VPN pfSense Fritte
-
@eagle61 argh, stimmt, da wurde so etwas erwähnt......
Nachdem ich die MTU auf 1412 geändert habe, die Idee ist, dass bei Bedarf auch ipv6 möglich ist (wie ich The Eagle im ipv64 Forum vertstehe, kann das nützlich sein "Seitens der FritzBox nutze ich die MyFritz DYN-DNS-Adresse und seitens der pfsense eine IPv6-only subdomain-Adresse (wie z.B. pfsense.xxxx.home64.de) bei ipv64 [Service Custom (v6)]." scheint der Tunnel zu funktionieren.
Der Handshake findert leider weiterhin "never"statt. Dann prüfe ich mal die Schlüssel.
Das Interface ist aktiviert.
Wenn die Schlüssel getauscht sind, melde ich mich wieder.
EuroPC
-
@EuroPC said in VPN pfSense Fritte:
Wenn die Schlüssel getauscht sind, melde ich mich wieder
Du hast auf der Seite der Fritte ja mal alle WIreguard-Verbindungen gelöscht. Das zieht nach sich, dass dann ALLE Schlüssel auch gelöscht werden, Private-, Public- und (sofern konfiguriert) auch der Preshared-Key.
Legt man dann neue Verbindungen an, werdne auch ganz neue Key generiert. Deswegen gibt es in dr Anleitung in einer der Kommentare eben auch den hinweis in der Fritte immer eine Verbindung bestehen zu lassen. Es reichtw enn eien inaktive Verbindung bestehen bleibt. Alo ein beri der das Häkchen davor entfernt wurde.
Hast du nun am anderen ENde auf der pfsense noch die alten Keys drin, also den PublicKey der ersten konfiguration von der Fritte, dann ist der nun natürlich ungültig, ebenso wie der PresharedKey und die pfsense kann keine Verbindung zur Fritte herstellen.
-
@eagle61 Moin,
Auf der Fritte hatte ich in der Tat auch die WG Dinge gelöscht. Danach aber die Konfiguration wie in der Anleitung beschrieben neu aufgebaut. Danach noch die zum IPhone.Die Datei habe ich dann gesichert und als Basis fürs die Sense genutzt. Insofern müsste alles passen.
Ich kann allerdings die Daten versuchen erneut runterladen und diese als Basis zu nutzen.Cheers,
EuroPC -
Die Datei habe ich dann gesichert und als Basis fürs die Sense genutzt. Insofern müsste alles passen.
Ich kann allerdings die Daten versuchen erneut runterladen und diese als Basis zu nutzen.Oder du hast (ist ja auf den ersten Blick nicht immer alles übersichtlich) etwas vertauscht. Einen Private- mit einem PublicKey oder den PrvateKey der Fritte mit dem der sense.
Fehlermöglichkeiten sind deren viele gegeben.Eine weitere Ursache dafür dass sich zwar die Fritte mit der sense verbinden kann, aber nicht umgekehrt ist die DynDNS-Adresse und wohin die aufgelöst (ipv4 oder IPv6) wird.
Damit verbunden ist die Frage des Anschlusses der Fritte (Dual Stack, DS-Lite, CGNAT). Ist die Fritte an einem DS-Lite- oder CGNAT-Anscluss kannst du nur Verbindungen via IPv6 zur Fritte erstellen. -
@eagle61 dass ich hinter irgendeiner Form von GGNat mit der Fritte hänge ist vorstellbar.
Allerdings hat sie eine IPSec Verbindung zu einer anderen Fritte laufen. Die eine ist bei Greenfiber, die andere bei der Telekom.
Um die bei Greenfiber geht es hier.
Gruß EuroPC. -
dass ich hinter irgendeiner Form von GGNat mit der Fritte hänge ist vorstellbar
Kann man recht einfach überprüffen. Einfach mal auf der Fritte unter Internet - Online-Monitor nachsehen was da unter ""Internet, IPv4" steht.
Ist es eine IPv4-Adresse zwischen 100.64.0.0 und 100 127,255.255 dann ist es CGNAT. Taucht dort irgendwas mit AFTR auf ist es DS-Lite.
Die Lösung ist dann die Wireguard-Verbindung mit IPv6 aufzubauen.
-
@eagle61 ok. Findet sich beides nicht.
Dann probiere ich später die Keys. Und wenn das nichts bringt, IPv6. Dann brauche ich nur noch ipv6 only von Ipv64.
EuroPC
-
Dann probiere ich später die Keys. Und wenn das nichts bringt, IPv6.
Keine Ahnung welches Gerät du nun im Zugriff hast. Also wo du bist. Wohnung mit fritte oder die mit der sense.
Als erstes würd ich nachsehen was für einen Anschluss die Fritte tatsächlich hat. Das zu wissen ist ja die Basis für alles weitere. Hat sie gewöhnliches Dual Stack, also öffentliche IPv4- und IPv6-Adresse, ist alles bestens. Etwas schwieriger wird es bei CGNat oder DS-Lite.
Dann würd ich mich auf die sense einloggen. Im Terminal oder an der Konsole und dann über die Taste "8" eine Shell öffnen. Von dort aus mal die myfritz-Adresse der Fritte anpingen. Die nutzt du ja zum Verbindungsaufbau zur Fritte. Was kommt da zurück? Eine IPv4 oder einen IPv6-Adresse.
Ist es eine IPv6-Adresse bist du fein raus. Dann ist es egal ob Dual Stack, CGNat oder DS-Lite. Wenn die IPv6-Adresse dann auch noch tatsächlich die der Fritte ist, also deren DynDNS aktuell ist, dann kann der Fehler nur noch bei den Credentials liegen, also den Key's , oder an einem falsch zugewiesenen Port (Nummer des Ports oder TCP statt UDP). -
@eagle61 man könnte doch eben ein php Skript dafür erstellen. Frage ist nur, wie man das in den Patetmanager rein bekommt ;)
Im Moment bin ich bei den Eltern mit der Fritte am Green Fiber Anschluss. Dort habe ich die WG Daten neu exportiert.
Später heute werde ich wieder bei mir und meiner 4100 Sense sein und kann weiter an WG arbeiten.
Die FB meldet nichts wegen CGNat und auch im Log der Fritte ist nichts dergleichen vermerkt.Ich denke, dass ich spätestens heute Abend weiter testen kann.
Gruß EuroPC
-
@eagle61 Was lange währt. Es funktioniert! Danke für Deine Hilfe und einen schönen restlichen Sonntag.
EuroPC