Ensorgung Netgate Appliance / pfsense
-
Hallo zusammen
Ich müsste eine Netgate Appliance entsorgen und da kam plötzlich die Frage, ob ich die Festplatte ausbauen muss.
Config wurde 1zu1 auf neue Appliance übernommen, heisst selbe Passwörter.
-Config immer verschlüsselt?
-Ist es möglich das Admin Passwort zu entschlüsseln?
-Wie sieht es aus mit restlichen Zugängen wie Authentifizierung Server oder allgemein VPN?
-Eventuelle AutoBackup auch ein Problem? Device Key auslesbar und somit Cloud Restore möglich?Ich bin der Meinung wenn Gerät und Config zusammen sind, immer ein Problem.
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruss DarkMasta
-
Hi,
wenn du die Festplatte entnehmen kannst, wäre die wirtschaftlichste Lösung diese zu lochen. Falls es eine SSD ist, kannst du die Speicherzellen auf der SSD "zertrümmern".
Wenn du ein wenig Zeit in die Suche eines Ankäufers steckst, findest du bestimmt einen, der die Hardware abkauft und garantiert, dass die Festplatten gelöscht werden.
-
@ITSGS_ Hallo
Es geht mir nicht mal um das wirtschaftliche Entsorgen sondern eher um den technischen Aspekt.
Also wie was verschlüsselt ist und wie einfach es ist zu meiner original Config zu kommen bzw. welche Informationen da geschützt sind und welche nicht.Gruss
-
@DarkMasta Warum sollte sie verschlüsselt sein? Gibst Du bei jedem Start ein Passwort ein?
-
@DarkMasta
Soweit ich weiß ist die Installation nicht verschlüsselt. Wer physischen Zugriff hat, kann auch im Zweifel die Config auslesen. Wie gesagt, wenn es um das reine Entsorgen geht, würde ich die Datenträger zerstören. Ansonsten DBAN für HDDs oder Secure-Erase-Befehl bei SSDs durchführen. Das ist aber deutlich mehr Aufwand.