Upgrade Lanner FW-7541 pfSense 2.3.4-RELEASE-p1 (i386)
-
Hallo allseits,
ich bin mit einer Upgrade Lanner FW-7541 Firewall auf der pfSense 2.3.4-RELEASE-p1 (i386) läuft konfrontiert.
Diese Version kann nicht automatisiert upgraden und scheinbar hab ich das auch ewig verschlafen.Frage 1: Macht die Hardware aktuell noch sinn und was wäre ggfs ein Nachfolgemodell?
Frage 2: Wenn das Modell noch Sinn macht, wie upgrade ich auf aktuelle Versionen ohne alles komplett neu installieren zu müssen (inkl aller Routes etc)
THX
-
@CharlyTango said in Upgrade Lanner FW-7541 pfSense 2.3.4-RELEASE-p1 (i386):
Frage 1: Macht die Hardware aktuell noch sinn und was wäre ggfs ein Nachfolgemodell?
Hängt ab was für ein Einsatzgebiet und wie schnell der I-Net Anschluss ist ...
Frage 2: Wenn das Modell noch Sinn macht, wie upgrade ich auf aktuelle Versionen ohne alles komplett neu installieren zu müssen (inkl aller Routes etc)
Normalerweise sollte die config.xml gesichert werden und nach der Installation einer neuen Version importiert werden ...
Sinnvoll ist auch hier zu lesen:VG,
fireodo -
@fireodo said in Upgrade Lanner FW-7541 pfSense 2.3.4-RELEASE-p1 (i386):
Normalerweise sollte die config.xml gesichert werden und nach der Installation einer neuen Version importiert werden ...
Sinnvoll ist auch hier zu lesen:hab ich schon gelesen -- im wesentlichen wird empfohlen das System mit einer aktuellen völlig neu aufzusetzen.
Ich kann mich noch nicht überwinden alle Einstellungen ggfs zu verlieren :-(ist das dann mit einem Restore der config.xml in der neuen Version getan oder zerschiesse ich das System dann komplett?
-
ist das dann mit einem Restore der config.xml in der neuen Version getan oder zerschiesse ich das System dann komplett?
Das kann ich auf alle Fälle nicht sagen (theoretisch sollte es so klappen) - wenn du im englischsprachigen Teil den stephenw10 anhaust kannst du eine kompetente Antwort kriegen aber auch kaum eine Garantie!
-
@fireodo Danke für die Info
-
@fireodo Danke für die Info
Nicht der Rede wert - kannst ja kurz Bescheid geben wie es gelaufen ist ...
-
Ich kann mich noch nicht überwinden alle Einstellungen ggfs zu verlieren :-(
Warum verlieren - die Einstellungen stehen doch in der config.xml. Was wird da verloren?
Die Configs der Sense sind versioniert und sollten entsprechend dessen auf die neueste Version konvertiert werden. Einzig wenn da richtige alte Schrott-Einstellungen drin sind oder wenn Dienste genutzt werden, die es nicht mehr gibt, könnte es Probleme geben. Dazu müssten wir aber Hellseher sein, ohne mehr Details ist da wenig zu zu sagen.Cheers