Backup in die Cloud
-
Hallo Zusammen,
ich würde gerne meine Backups automatisiert in die Cloud (am liebsten in meine Nextcloud) speichern.
Sowas gibt's bei opnsense, jedoch finde ich für die pfsense sowas nicht, gibt's in die Richtung überhaupt etwas? -
@xxlexanixx
Hier sind ein paar Optionen aufgezählt: Alternate Remote Backup TechniquesIm Push-Verfahren und auf die Nextcloud müsstest du dir selbst zusammenbauen. Du könntest curl dafür nutzen, um via WebDAV die Config hochzuladen.
curl ist bei pfSense mit dabei.Wobei dafür reicht wahrscheinlich eine Zeile, die du direkt in cron schreiben könntest.
-
@xxlexanixx
Einen Automatismus gibt es leider noch nicht, die Config von der Box aus zu sichern ist aber nicht schwer. Und mit einer NC solltest du eh schon eine Kiste haben, wo auch SSH möglich ist, da ich kaum annehme, du hast Nextcloud unter Windows installiert ;)Am Einfachsten ist da wirklich auf der NC schlichtweg einen User anzulegen fürs Backup, einen SSH Key zu erstellen, den auf der Sense einzuspielen und entweder von der NC->Sense aus per SFTP die config zu sichern oder per Cron auf der Sense das Ganze Sense->NC zum Backup User zu sichern. Kommt auf die Richtung an die man gehen möchte. Per SSH/SFTP die /conf/config.xml abziehen und sichern ist aber recht simpel.
Cheers