OpenVPN nur auf bestimmte Rechner
-
Hallo Leute,
wie kann ich in der firewall den zugriff auf bestimmte rechner zulassen?
habe openvpn konfiguriert und würde jetzt den zugriff nicht für jeden in dem ganzen netz zulassen.so zum beispiel der eine darf nur aufs nas zugreifen und ich darf alles.
kann man das irgend wie machen?muß ich dafür mehrere openvpn server laufen lassen?
-
http://blog.pfsense.org/?p=428
Disable auto-added VPN rules option - added to System -> Advanced to prevent the addition of auto-added VPN rules for PPTP, IPsec, and OpenVPN tun/tap interfaces. Allows filtering of OpenVPN client-initiated traffic when tun/tap interfaces are assigned as an OPT.
Wenn du eine PKI hast, kannst du mit den user specific options, einem bestimmen user immer dieselbe IP zuweisen.
Danach mit obigem link das OpenVPN interface firewallen.
Hat aber noch caveats soweit ich weiss. -
hi
Disable auto-added VPN rules option - added to System -> Advanced to prevent the addition of auto-added VPN rules for PPTP, IPsec, and OpenVPN tun/tap interfaces. Allows filtering of OpenVPN client-initiated traffic when tun/tap interfaces are assigned as an OPT.
http://forum.pfsense.org/index.php/topic,20585.msg105634.html#msg105634
pfs 1.2.3 rel
1. auto rule für vpn deakt -> hab ich geamcht
2. opt1 für open vpn anlegen -> hab ich auch gemacht3. eine rule erstmal alles erlauben -> aber ich kann den open vpn client nicht mehr pingen auf seiner ip "open vpn settings hab ich nix geändert"
bin mir jetz nichtsicher was ich im opt 1 einstellen muss hab mal alles durchgestetst aber ping response bleibt aus
mfg bitdef
Von woher pingst du?
Kennt der client die route zurück?
Ohne diese Änderungen kannst du ihn pingen?
Wie sieht deine "erlaube alles" Regel aus?
Erlaubst du auch alle Protokolle? Wenn du nur TCP/UDP zulässt wird ein ping nicht gehen da er ICMP benutzt. -
Von woher pingst du? -> zuerst immer mit pfsense selbst
Kennt der client die route zurück? -> am client wurde nichts geändert
Ohne diese Änderungen kannst du ihn pingen? -> ja
Wie sieht deine "erlaube alles" Regel aus? -> any any any
Erlaubst du auch alle Protokolle? Wenn du nur TCP/UDP zulässt wird ein ping nicht gehen da er ICMP benutzt. -> siehe any any any ^^mich interesiert nur was bei opt1/openvpn interface nun genau auf was eingestellt sein mus o noch wo anders was fehlt
wer open vpn + rules laufen hat bitte starthilfe leisten
geht das rules gedöhns überhaupt mit schon eingerichteten open vpn server*n? oder darf man alles neu einrichten ?