PfSense gewerblich.
-
Hallo.
Verstehe ich die Lizensierung richtig, das PfSense + Mich mit eigener Hardware 129 Dollar kostet, und wenn ich deren Hardware nutze, die jährliche Gebühr wegfällt ?
lg
Bernd -
@DasBrot
ja das ist korrekt.Oder einfach die CE nehmen...
-
@slu said in PfSense gewerblich.:
@DasBrot
ja das ist korrekt.Oder einfach die CE nehmen...
Danke.
Ja die CE wäre dann aber naja... nicht legal. So weit ich weis ist diese nicht für den comerziellen Gebrauch. Die übertreiben ja nicht wirklich mit den beträgen. Andere Firewalllösungen sind da viel gieriger. -
@DasBrot said in PfSense gewerblich.:
Ja die CE wäre dann aber naja... nicht legal. So weit ich weis ist diese nicht für den comerziellen Gebrauch.
Wie kommst Du darauf?
-
@slu
Ich meine "Nicht-kommerzielle Nutzung" gelesen zu haben.Dann die Einschränkung das damit die vorinstallierte Weitergabe gemeint ist. Das würde jedoch passieren wenn ich damit die gewünschen Standorte verbinde, da diese auf dem Papier unterschiedliche Firmen sind. Im Moment setze ich PFSense unter anderem ehrenamtlich (unendgeldlich) in zwei Schulen ein. Das ist so weit ich weis höchstens Grauzone. Ich wollte nur etwas Klarheit was die Lizensierungskosten für das geplante Projekt angeht.
-
-
Ja die CE wäre dann aber naja... nicht legal. So weit ich weis ist diese nicht für den comerziellen Gebrauch. Die übertreiben ja nicht wirklich mit den beträgen. Andere Firewalllösungen sind da viel gieriger.
Antworten
Ich meine "Nicht-kommerzielle Nutzung" gelesen zu haben.
Nein. Die CE ist die CE. Nicht mehr, nicht weniger. Das hat nichts mit "kommerziell oder nicht" zu tun.
Das ist so weit ich weis höchstens Grauzone. Ich wollte nur etwas Klarheit was die Lizensierungskosten für das geplante Projekt angeht.
Das ist keinerlei Grauzone, das ist völlig legitim und OK. Wir haben genügend Kunden aus Verwaltung, öffentlichem Dienst und anderen, die aktuelle (noch) nicht die Plus einsetzen, weil sie bspw. eh planen auf eine Netgate Box umzustellen und damit eh Plus haben. Und andere, die das auf gestellter Hardware betreiben und deshalb bei CE sind.
Dort aber irgendwo was von kommerziell/nicht kommerziell rauszulesen verstehe ich nicht ganz. Vielleicht kannst du ja mal verlinken, WAS genau du wo gesehen hast, was dir das Gefühl gibt, dass dem so ist. Vielleicht schlicht blödes Wording o.ä. :)
Zitat dazu:
The pfSense project is a free network firewall distribution, based on the FreeBSD operating system with a custom kernel and including third party free software packages for additional functionality.
und
The pfSense project source code is open source and distributed under the Apache 2.0 open source license.
Solange die CE Version wie sie es bereits seit Jahren tut unter der Apache Lizenz läuft, ist das - ähnlich der BSD Lizenz - völlig offen und OK und nichts davon ist irgendwie "nur für nicht kommerzielle Nutzung". BSD-Lizenzen selbst sind da sehr offen (weit offener als GPL bspw.) was kommerzielle Nutzung angeht.
Hoffe das bringt etwas mehr Licht ins Dunkel :)
Cheers
-
Dann die Einschränkung das damit die vorinstallierte Weitergabe gemeint ist. Das würde jedoch passieren wenn ich damit die gewünschen Standorte verbinde, da diese auf dem Papier unterschiedliche Firmen sind. Im Moment setze ich PFSense unter anderem ehrenamtlich (unendgeldlich) in zwei Schulen ein. Das ist so weit ich weis höchstens Grauzone. Ich wollte nur etwas Klarheit was die Lizensierungskosten für das geplante Projekt angeht.
Das bezieht sich konkret wenn man da weiter liest auf kommerziellen Verkauf/Vertrieb. Es ist für die Wortmarke "pfSense" nicht erlaubt, pfSense (die Software) vorinstalliert auf irgendeiner Hardware als "pfSense Firewall" an andere kommerziell weiterzuverkaufen. Das bezieht sich aber eben konkret auf den Fall "ich verkaufe Firewalls". Und nicht auf den Fall "ich hab da eine Firewall von A nach B für Firmenanbindung verschoben". Auch wenn das zwei getrennte Firmen sind, ist das nicht der konkrete Fall, dass du (in großem Stil) vorinstallierte pfSense CE Boxen an Leute verkaufst und sagst "das sind offizielle pfSense Firewalls". Gerade das "offizielle" ist der Punkt, da Netgate da das Trademark verteidigen muss, um bspw. gegen Chinaboxen klagen zu können, die auf irgendwelcher Hardware einfach die Software draufwerfen, ggf. sogar noch modifizieren oder was unterschieben und das dann als "official pfSense" verkaufen, weil sie noch nen Sticker draufgeklebt haben. Darum gehts.
Nicht dass du da irgendeine HW Box hast, wo du pfSense installierst und das an ne Tochterfirma/Schwesterfirma schiebst. Und es ist auch nicht verboten, dass man eine Box X mit Installation pfSense angibt. Nur vorinstallierte Boxen als "pfSense Firewalls" dürfen nicht kommerziell! verkauft werden.
Da gehts einfach nur um o.g. Trademark Verteidigung, daher muss das klar geregelt sein. US Trademark/Copyright Kram ist komplex und wenn dus nicht ordentlich machst, wird dir ruckizucki die Marke aberkannt weil dus ja nicht verteidigt hast. Daher müssen die da entsprechend schnell und firm hinterher sein und darum ist das auch so abgefasst. Wenn man das aber entsprechend anders deklariert/aufzieht oder das in internem Betrieb abläuft, ist das OK.
Zumal man unterscheiden muss zwischen "pfSense" der Wortmarke - also des Begriffs! - und der Software. Vor Gericht sind das 2 Dinge. Und bei den Copyright Bestimmungen geht es an vielen Stellen um die Wortmarke und das Wording, nicht um die Software.