Fritz!App Fon (Handy VLAN A) zu FritzBox (VLAN B)
-
@Tobi
Muss es denn unbedingt die FrittenPhone-App sein?
Wenn man in der Fritte ein IP-Telefon anlegt kann man doch auch eine andere App verwenden. Z.B Linphone. -
Es muss natürlich nicht die APP von AVM sein.
Nur mit der genannter Linphone kann ich irgendwie bis jetzt wenig anfangen.
Ich habe ind er Fritze ein IP Telefon angelegt. Dann ein Konto bei Linphone erstellt und "Tonaten vor Augen" wo/ wie verknüpfe ich die beiden jetzt? Ich finde in der APP keine Stelle wo ich es machen könnte. -
@Tobi
ganz oben links sind 4 horizontale Striche. Dahinter verbirgt sich u.a. ein Assistent zur Konfiguration. Ist ein Knoto angelegt kann man in den Einstellungen noch weitere Optionen einstellen/ändern. Z.B. ie verwendung zufälliger Ports untersagen, damit du Firewall-Regeln definieren kannst.Ich selbst habe meine Fritte schon vor über einem Jahr ausgemustert. Daher kann ich nun nicht mehr genau nachvollziehen, was ich damals gemacht hatte. Es ging aber wenn die Fritte nicht im selben LAN-Segment war.
Je nach ISP, bei dem du bist, brauchst du aber gegebenenfalls gar keine Fritte mehr. Kannst dich direkt mit dem SIP-Konto dort verbinden.
-
@Tobi
möchtet Du auch dauerhaft erreichbar sein?Wenn ja kannst Du das so vergessen, die App saugt dir den Akku leer weil sie die ganze Zeit am Netzwerk bleiben muss. Dann lieber die Nummer z.B. zu Easybell umziehen und deren App verwenden, die bekommt dann vom Google Server ein Push, wacht auf und klingelt...
-
@eagle61 - hab alles gefunden. Scheint für erstes zu funktionieren auf meinem Android.
Heute Abend muss ich schauen ob es auch für iPhone gibt.@slu - ganz schlecht wäre es zwar nicht, in erster Linie geht es darum selbst anrufen zu können. Zu 99,5% nutzen wir unsere Hadys., wenn es aber um Ausland geht, dann doch die normale Rufnummern.
Vermutlich macht es an der Stelle keinen Unterschied bzgl. Akku ob es die APP von AVM wäre oder eine andere.
Vielleicht gucke ich am Ende auch einfach nach 2 Telefonen von AVM. So fern diese dann in meinem Netz funktionieren können. -
@Tobi said in Fritz!App Fon (Handy VLAN A) zu FritzBox (VLAN B):
Vermutlich macht es an der Stelle keinen Unterschied bzgl. Akku ob es die APP von AVM wäre oder eine andere.
Nein dann ist es egal.
Vielleicht gucke ich am Ende auch einfach nach 2 Telefonen von AVM. So fern diese dann in meinem Netz funktionieren können.
Das schon vorgeschlagene Linphone würde es lösen, dürfte nicht viel Aufwand sein.
-
@slu said in Fritz!App Fon (Handy VLAN A) zu FritzBox (VLAN B):
Das schon vorgeschlagene Linphone würde es lösen, dürfte nicht viel Aufwand sein.
Das verstehe ich nicht. Wieso sollte es das Problem mit dem Akku es plötzlich lösen oder reden wir gerade aneinander vorbei?
-
das Linphone kannst Du per SIP an deine Fritzbox anbinden und damit deine AVM DECT Telefone ersetzten.
Wenn Du Linphone nur bei Bedarf startest um abgehend zu telefonieren hast Du auch kein Problem mit einem zu hohen Standby Akku verbrauch...
-
@slu said in Fritz!App Fon (Handy VLAN A) zu FritzBox (VLAN B):
Wenn Du Linphone nur bei Bedarf startest um abgehend zu telefonieren hast Du auch kein Problem mit einem zu hohen Standby Akku verbrauch...
Ja OK, hatte ich mir zwar gedacht, dass Du so etwas meinst, wollte aber doch sichergehen.
Ich muss jetzt doch den Snifer anwerfen. Abgehend und Ankommend klingelt es nur man hört nichts. Irgendwelche Ports sind wohl dicht.
-
@Tobi said in Fritz!App Fon (Handy VLAN A) zu FritzBox (VLAN B):
Tja, leider sieht so etwas wohl die Fa. AVM nicht vor.
Warum sollten sie nicht?
Ich hab die lustige App auch drauf um ab und an mal das Anrufprotokoll anschauen zu können. Das geht. Und selbst Call signalling funktioniert oft. Und das sogar mit 2 unterschiedlichen Boxen ;)@Tobi said in Fritz!App Fon (Handy VLAN A) zu FritzBox (VLAN B):
"Ein Zugriff aus verschiedenen Netzen bzw. VLANs ist derzeit nicht vorgesehen, da die Suche nach der FRITZ!Box mit SSDP über UPNP abläuft. Dies geht bei unseren FRITZApps immer nur im selben Netzwerksegment und niemals über VLAN-Grenzen hinweg.
Support != Realität. Ja die Jammern dir immer was vor mit uPNP und Murks, Realität sieht anders aus. Einfach übers Zahnrad, Add Fritz!Box und dann unten die IP angeben. Bumms und gut. Ui doch kein uPNP. Ist schlimm, dass die ihr eigenes Produkt nicht mehr kennen :/
Bei mir stehen die Boxen zwar als WAN1/2 VOR der pfSense, das macht aber keinen Unterschied zu anderem VLAN, denn so oder so sind sie in einem anderen Netz.
Der Einzige Knackpunkt: Ich musste den Boxen den Rückweg erklären. Also Route für das Netz der Mobiles eintragen, damit er weiß wohin er den Kram zurückschicken muss. Und eine NO NAT Regel (da die Boxen bei mir ja vor der pfSense als WAN stehen und dort genattet wird) für das entsprechende 192.168.17x.0/24 Netz definieren, damit der Weg dahin nicht via NAT versaut wird. Warum? Weil ansonsten SIP/RTSP mies gelaunt ist und seine Telefon/Sprachübertragungsports nicht mehr gebacken bekommt. Aber wenn sich der Kram mal gefunden hat, funktioniert es.
Gleiches übrigens vom Rechner aus. Da kann man bspw. mit einem zusätzlichen SIP User auf der Fritte (VoIP Gegenstelle einrichten) problemlos auch mit MicroSIP auf dem Desktop telefonieren. IP der Fritte als SIP Server, Username/PW wie definiert, Domain ist auch die IP, Wahlschema noch modifizieren und fertig.
Cheers