Pfsense+ kostenlose Version für den Heimgebrauch
-
Hallo zusammen,
es scheint das die kostenlose Version für den Heimgebrauch von Pfsense+ gestrichen wurde. Kann sie im Shop auch nicht mehr finden.
Gab es dazu eine Ankündigung?
Ich habe grad auf die Schnelle nur diesen Reddit Post dazu gefunden... LINK.
-
@Beerman
Der Download der CE Version wird auf der offiziellen Netgate Seite schon länger nicht mehr angeboten.
Aktuell wird sie noch hier bereitgestellt: https://atxfiles.netgate.com/mirror/downloads/Ob das beständig sein wird, kann ich nicht sagen.
Die Community hat Netgate groß gemacht, nun wird sie aber nicht mehr gebraucht. Aber es gibt noch Alternativen... -
@Beerman Du meinst eventuell den Blog Eintrag von Netgate vom Oktober 2023:
Addressing Changes to pfSense Plus Home+Lab ->
https://www.netgate.com/blog/addressing-changes-to-pfsense-plus-homelab -
-
Hier scheint es die CE Version ja noch regulär zu geben:
Aber leider wird die CE Version nur selten geupdated.
Evtl. muss man ja jetzt mittelfristig wieder von der Pfsense+ auf die CE Version wechseln. :( Oder auf was ganz anderes...
-
@Beerman said in Pfsense+ kostenlose Version für den Heimgebrauch:
Evtl. muss man ja jetzt mittelfristig wieder von der Pfsense+ auf die CE Version wechseln.
Das Update-Intervall der CE ist was ich doof finde, ich kann verstehen, dass man Geld verdienen muss mit der +.
Die pfSense+ läuft weiter bis Du die Routerhardware oder die NIC ersetzt oder eine weitere einbaust. Dann ändert die NDI und das warst dann.
-
@patient0 said in Pfsense+ kostenlose Version für den Heimgebrauch:
Die pfSense+ läuft weiter bis Du die Routerhardware oder die NIC ersetzt oder eine weitere einbaust. Dann ändert die NDI und das warst dann.
Na ja lt. dem Blogeintrag könnten sie die bestehenden Pfsense+ Home/Lab noch einschränken...
What Happens to my Current Install of pfSense Home and Lab?
If you currently have pfSense Plus Home+Lab installed, you can continue to use it. As we continue the transition away from the free version of Home+Lab, the ability to get timely updates with bug fixes and improved features may be limited and would require a TAC subscription. If you need to reinstall your Home+Lab version, we will be unable to provide a no-cost upgrade path from pfSense CE. -
@Beerman ganz ehrlich, die + ist doch nicht so teuer, da gibt es andere die weit mehr kosten. Wo genau ist das Problem?
-
Ich persönlich, will mir privat keine subscription ans Bein binden. Einmaliger Kauf, gerne...
-
@Beerman dann kaufe dir doch eine Hardware direkt bei netgate, wie es einige von uns gemacht haben. Ich glaube das wurde hier auch schon erwähnt. Ich habe den Kauf meiner 6100er nicht bereut.