Tageszeit abhängige Regeln



  • Hallo zusammen,

    da ich keine Ahnung habe, in welcher Kategorie des angelsächsischen Forums ich diese Frage posten sollte, stelle ich sie halt hier:

    Gibt es (schon) eine Möglichkeit, zeitbasierte Regeln zu definieren?

    Ich muss meinen Kindern (6 und 9, FWIW) des Nachts den Internet-Zugang sperren, damit sie nicht mehr bei Toggo und Co. spielen (der kleinere) und bei Google nach Autos suchen (der größere). Daher möchte ich zur Schlafenszeit den Zugang zum Internet für deren 2 Rechner sperren. Ganz vom Netz nehmen kann ich sie nicht, da auf unserem Heimserver die ganzen gute-Nacht-Hörspiele liegen… und meine geliebts Frau zu der Zeit dann meist bei eBay stöbert (bis ich auch endlich zu Hause bin  ;-)))

    Vorschläge?

    jahonix





  • Aktiviere das Captive Portal und definiere die nicht Kinderrechner als Passthrough Macs oder Passthrough IPs. Da Du einen Server hast, der die Gutenachtgeschichten liefert gehe ich davon aus, daß der immer an ist. Installiere dort einen Radiusserver drauf und lass diesen vom Captive Portal benutzen. Falls das ein Windowsrechner ist (der Heimserver) schau Dir mal die folgenden Links an (kostenlos und man kann Zeiträume für die einzelnen Wochentage definieren mit 15-minütigen Zeitschlitzen, also kannst Du ihnen am Wochenende z.B. eine Stunde länger erlauben):
    ftp://ftp.multitech.com/mts-software/rasexpress/radius201.txt
    ftp://ftp.multitech.com/mts-software/rasexpress/radius201.exe

    Damit kann sich dann jedes Deiner Kinder an unterschiedlichen Rechnern mit seinen jeweiligen Rechten anmelden (bis auf die, die du ausgenommen hast und die immer dürfen) und Du kannst unterschiedliche Zeiten erlauben (weil der eine z.B. ja auch schon älter ist). Wenn Du einen dritten User "Superpapa" anlegst kannst Du z.B. sogar auch abends von den Kinder PCs surfen.

    Vielleicht hilft Dir das ja etwas weiter.  ;)



  • Ich hab ne bessere Idee - Du richtest dir ein Computerzimmer mit Kartenschloss ein. Die Karte der Kids tut nur tagsüber  ;D

    Gruss
    Daniel S. Haischt



  • @DanielSHaischt:

    Ich hab ne bessere Idee - Du richtest dir ein Computerzimmer mit Kartenschloss ein.

    Genau, und ich kaufe mir wieder Bücher und lese sie den Kindern dann abends vor.
    Ist viel persönlicher, von dem sozialen Aspekt einmal abgesehen…

    Danke, Hoba, dann werde ich mich mal um das CaptivePortal kümmern.
    Auch wenn hier ein FedoraCore5 Server läuft - für den gibt es bestimmt auch einen Radius Server ;-)

    TimeBased rules empfände ich inzwischen jedoch auch als interessant. Bounty, ich weiss schon...

    jahonix


Locked